PDA

View Full Version : Warum sind keine ostdeutschen Vereine in der ersten Liga



utzi
07.07.09, 11:51
Hallo alle Fussballverrückten,

mich verwundern Aussagen, wie vom Kaiser "... wenn wir west- und ostdeutsche Spieler in unserer Nationalmannschaft intergrieren - so sind wir unschlagbar" (ca. 1990) oder vom Verband (Theo Zwanziger) "... der ostdeutsche Fussball darf nicht untergehen" (ca. 2000). Doch was sieht man heute, kein ostdeutscher Verein spielt mehr in der ersten Liga.

Es gibt viele Gründe dafür, nach meinem Ermessen: Ausverkauf/Abwerbung der Spieler - siehe BFC Dynamo, FC Magdeburg, Hansa Rostock, Dynamo Dresden und den 1. deutschen Fussballmeister nicht zu vergessen, VfB Leipzig uva.
- Missmanagment von sogenannten Top-Manager
-
-

was sagt Ihr darüber, dies würde mich interessieren

Gruss utzi - der Ossi

Snitlev
07.07.09, 16:24
Als als ersten Grund würde ich mal sagen lag es daran das die Westvereine sofort die Stars aus dem Osten, wie Sammer, Kirsten, Andi Thom usw. alle gekauft haben, und somit den Ostvereinen die Basis genommen hat;
Dann waren die Ostvereine für die West-Sponsoren eher unattraktiv und somit fehlte den auch Geld um sich weiterhin zu etablieren...
Und als dann auch noch der Erfolg ausblieb auf Grund dessen, ging es immer weiter bergab und nun wird es ganz schwer wieder einen Verein aus dem ehemaligen Osten in die 1ste Liga zu führen...

mfg