PDA

View Full Version : Frankreich: Internetbann für Online-Piraten



Butcho
27.11.07, 09:56
Der französische Präsident plant harsche neue Regeln gegen die Online-Piraterie: Wer künftig dreimal beim Filesharing erwischt wird, soll vom Internet ausgeschlossen werden.
Sollte die neue Regelung so kommen, wie von Olivennes vorgeschlagen, dann drohen notorischen Dateitauschern künftig im eigentlich als Laissez-faire-Online-Land bekannten Frankreich enorm schwere Zeiten. Eine neue Agentur soll künftig in den Daten der Internet-Providern schnüffeln dürfen, um diejenigen Nutzer herauszufinden, deren Download-Leitungen besonders heftig qualmen. Sind die Kunden dann erst einmal als Filesharing-Verwender identifiziert, erhalten sie eine erste Warnung.
Beim zweiten Verstoß wird diese lauter. Und sollte der Delinquent dann immer noch nicht vom illegalen Tauschen lassen, wird ihm der Zugang dann gänzlich gesperrt - zusätzliche Zivil- und Strafverfahren nicht ausgeschlossen.
Der Plan ist nicht nur in seiner weltweit bislang einmaligen Härte bemerkenswert, sondern auch in der Form, wie er zustande kam: Sowohl Medienindustrie als auch Regierung und Internet-Provider wollen laut Olivennes vereint mitziehen - letztere auch gegen ihre eigenen Kunden, die unter anderem auch der Dateitausch zum Erwerb immer schnellerer und teurerer Leitungen treibt...


Weiterlesen... (http://www.taz.de/1/leben/internet/artikel/1/internetbann-fuer-online-piraten/?src=AR&cHash=c049d36dd4)

H.Jay_S.
27.11.07, 21:07
Ein Musikverband nannte den Plan "ambitioniert, nützlich und intelligent".
und ich nenne den plan "beschäment, freiheitseinschneidend und beschäuert" ich denke diese meinung sollte mehr interessieren, denn es war doch klar, wie die musikindustrie reagiert.

die behörde wird total überlastet und datenschutz wird auch in frankreich zum fremdwort. heißt es nicht eigentlich man soll das übel an der wurzel packen und nicht die symptome behandeln. wie sie das umsetzen wollen ist sehr fraglich, daran wird es auch hoffentlich scheitern, den prinzipiell darf ich überall tauschbörsen benutzen, entscheidend ist wofür, sollen sie doch einfach jeden anschluss überprüfen, das ist dann wie in der DDR, wenn man in den westen telefonierte

ich bin so langsam am zweifeln, ob sich der eingeschrittene weg zum überwachungsstaatenbund "EU" überhaupt noch stoppen lässt!