PDA

View Full Version : Drogenbeauftragte will Online-Spiele für Jugendliche sperren



Snitlev
05.07.09, 10:19
Die Bundesdrogenbeauftragte Sabine Bätzing (SPD) fordert, "Computerspielsucht" stärker zu untersuchen und besonders populäre Online-Spiele nur für Erwachsene freizugeben. Ob es eine spezifische Suchterkrankung bei Computernutzern tatsächlich gibt, ist unter Fachleuten aber nach wie vor umstritten.

Quelle: Suchtgefahr: Drogenbeauftragte will Online-Spiele für Jugendliche sperren - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt (http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,634204,00.html)

man sollte die Frau mal nach Ihrer Sucht befragen, nämlich die Sucht mündige Bürger zu entmündigen!

mfg

mufty
05.07.09, 16:36
Es ist immer noch Aufgabe der Eltern, ihre Kinder zu erziehen. WOW spielen übrigens nicht nur Jugendliche sondern auch viele Arbeitslose, möchte die Frau diese jetzt auch noch entmündigen?!

Mutter
06.07.09, 09:22
Nein, sie will einfach nur zeigen, dass sie existiert und das man ihre Behörde nicht schliessen darf.
Geht ja um ihren Job, also muss sie irgendwie in die Presse...

mabuse
06.07.09, 16:08
Nein, da seh ich ausnahmsweise mal einen Sinn drin.
Ich hab nämlich einen Freund, der gerade in der Geschlossenen von Warcraft und Diabolo entwöhnt wird. Auch wenn ich da kein Verständnis für hab, kann man offensichtlich wirklich süchtig dannach werden.

Snitlev
06.07.09, 17:24
man kann fast von allem süchtig werden, es kommt immer auf die Dosierung an!

Was soll denn demnächst noch alles gesperrt werden, komplett das Internet, Kinos, Musik usw.

so geht es auf jeden fall nicht, was die Drogentante vor hat...

mfg

Mutter
06.07.09, 17:26
Wieviele Leute spielen WOW und wieviele davon sind in der Geschlossenen?

Es ist schade um jeden Einzelfall, aber deswegen gleich ein Pauschalurteil abgeben zu wollen...sind ja auch alles Amokläufer, die mal CS auf ihrem Rechner installiert haben.

v6ph1
06.07.09, 18:22
Es ist sicher sinnvoll, auf die Menge zu achten, aber ein komplettes Verbot halte ich für unsinnig.
Da müsste man doch in gleichem Maße auch Tabakwaren, Alkoholische Getränke, Schokolade und andere Süßwaren, Macht und Liebe verbieten.
Alles Dinge, die auch abhängig machen.
Solange man aber die Dosis beachtet und "nur" wenige Stunden täglich spielt, entsteht noch keine Abhängigkeit.

Aber Bier wird zumindest nicht abgeschafft, wie soll man sich die Drogenbeauftragte sonst schönsaufen?

mfg
v6ph1

Se7Ven
07.07.09, 01:38
Das ist so Erbärmlich und vor allem zeigt es wieder die Hilflosigkeit der möchtegern Politiker. Es gibt die Menschen die sensibilisiert sind und dadurch abhängig in das Abseits rutschen.Deshalb sollten süchtige Spieler auch dringend die therapeutische Hilfe in anspruch nehmen.

Es kann aber nicht Verallgemeinert werden und nicht jeder wird süchtig oder zum Mörder.Es gilt auch hier das klare Differenrenzieren und nicht das Verbieten des eigenen freiheitlichen Denkens


Wo soll das noch hinführen wenn es nur um die Symtomatik geht und nicht um die Ursachen der Süchte?

mufty
09.07.09, 15:13
Es ist in erster Linie Aufgabe der Eltern, sich um ihre Kinder zu kümmern.
Der Staat hat sich darin auf keinen Fall einzumischen.
Auch wenn Ursula vielleicht sonst nix zu tun hat.
Punkt.

Und beim Thema Sucht überlegt man natürlich gleich: "Warum ham wir eigentlich noch nicht die Zigaretten verboten?" Fragt die CSU --- die weiß es: "Dann verlieren wir die Arbeitsplätze in der Zigarettenindustrie" Und das meinen die fei ernst!

Mutter
09.07.09, 16:48
Das ist so Erbärmlich und vor allem zeigt es wieder die Hilflosigkeit der möchtegern Politiker.

Quatsch. Nix Hilflosigkeit. Unwissen.

Die sind mit dem Schreiben einer SMS schon überfordert, eine MMS wird in deren Augen von Mars hergestellt und in bunten Tüten zum essen verkauft.
Und da die meisten Wähler der "Volksparteien" über die gleichen PC Kenntnisse verfügen und regelmäßig FRONTAL21 und Co schauen wissen die nur, dass PC-Spiele BÖSE sind.
Und wenn auchnoch eine inkompetente Suchtpolitikerin ihren Senf dazu gibt, ist die Wiederwahl doch schon fast sicher...

mufty
09.07.09, 23:32
Ähm habe ich dich richtig verstanden?:eek3: Frontal21 für Deppen?!

Frontal21 ist eine ganz hervorragende Sendung! Für das mit Abstand beste Politmagazin, die ARD-Magazine können da nur schwer mithalten. Gerade dort werden die aktuellen politischen Themen ausführlich und von neutraler Seite analysiert. Kann ich jedem Politjunkie nur empfehlen!

Se7Ven
09.07.09, 23:40
Frontal21 ist eine ganz hervorragende Sendung
:wink2:
Die Gefährlichkeit liegt eigentlich eher in der Paarung von Unwissenheit und Hilflossigkeit.


Die Sendungen Konkret und Panorama waren auch sehr empfehlenswert leider sind diese kritischen und objektiven Polit- Magazine irgendwann abgesetzt worden

mufty
09.07.09, 23:59
Naja ich glaube eher nicht, dass die meisten Politiker unbedingt so dumm sind. Das ist doch volle Absicht, es geht doch gar nimmer darum das Problem zu beheben sondern nur IRGENDETWAS zu machen. Der Politiker denkt doch nur an seine Wiederwahl, also kurzfristig. Und hauptsache man verausgabt sich dabei geistig nicht total.

Warum etwa machen uns Unionspolitiker vor, der Atomausstieg würde die Strompreise vervielfachen? Ganz einfach: Die haben bei den Energieriesen lukrative Beraterverträge! Und weil wir in der Union so viele "Berater" finden und diese der Bildzeitung Interviews geben wie "Hilfe der Strom wird knapp! Deutschland hat morgen keinen Strom mehr!", brauchen wir auch nicht lange darauf warten, dass der Wähler sich klugerweise dieser objektiven Experten-Analyse anschließt.

edit:
Ach ja jetzt hätte ich es fast vergessen: Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass der deutsche Politiker genau weiß was er will. Immer rastlos auf der Suche nach neuen Populismusdebatten und ausgekügelten Medien-Kampagnen, um den Wähler zu manipulieren, wenn ihm denn doch einmal etwas nicht schmackhaft werden will.

Se7Ven
10.07.09, 00:15
glaube eher nicht, dass die meisten Politiker unbedingt so dumm sind.


Wenn ich mir anschaue welche tiefgreifenden Fehlentscheidungen getroffen werden und dann die daraus entehenden Konsequenzen berücksichtige...
ja dann zweifele ich an deren gesunden Menschenverstand


Wie ist es den mit der Funktionstüchtigkeit der beiden AKWs Krümmel und Biblis bestellt??

Wo bleibt da die Sicherheit und die Verantwortung für die dort lebende Bevölkerrung??

Hier wäre die Aufregung und die Besorgniss in der Relation eher angebracht als bei den Computerspielen

v6ph1
10.07.09, 00:31
Ähm habe ich dich richtig verstanden?:eek3: Frontal21 für Deppen?!

Frontal21 ist eine ganz hervorragende Sendung! Für das mit Abstand beste Politmagazin
Die haben aber in den letzten Monaten auch extrem nachgelassen:
Dort kamen oft nur noch Beiträge zu Einzelfällen aber die aktuelle Politik wird zu unkritisch betrachtet.
(Wie leider überall im Fernsehen)

Die Gefahr besteht wirklich in der Paarung von Unwissenheit und Hilflosigkeit.
Dazu kommt in vielen fällen eine (unzulässige) Verallgemeinerung.
Ebenso wird die Richtungsgebundenheit von Implikationen oft missachtet:
Wenn aus X ist Amokläufer, X hat Killerspiel installiert folgt, dann gilt trotzdem nicht die Umkehrung.

Neben dieser Unfähigkeit des Gebrauches des Hirns in der Politik kommt aber noch ein anderes Problem hinzu, nämlich der Lobbyismus und die Machtbesessenheit:
Alle in der Regierung wollen insbesondere jetzt Aufmerksamkeit, da sie sich vom Volk erhoffen, durch Bekanntheit wiedergewählt zu werden.

Eine gezielte Manipulation kann ich ebenso feststellen: Vor Gericht ist sowas strafbar, so leider nicht.

Es wäre an der Zeit, zu einer Sachpolitik zu finden, was aber nur komplett ohne die klassischen Parteien (*) funktionieren wird.

mfg
v6ph1

* Die wegen Verfassungsfeindlichkeit verboten werden sollten.

slikrapid
10.07.09, 01:45
Das ist so Erbärmlich und vor allem zeigt es wieder die Hilflosigkeit der möchtegern Politiker.
Quatsch. Nix Hilflosigkeit. Unwissen.

Falsch, die sind nicht dumm und wissen ganz genau was sie machen, es ist eine geplante illusion - sieht aus als etwas gemacht wird (hoechste Prioriteaet), aber in Wirklichkeit sind es nur winzige Schritte