PDA

View Full Version : Privatkassen boykottieren elektronische Gesundheitskarte



Snitlev
04.07.09, 12:57
Berlin (BoerseGo.de) - Die privaten Krankenversicherungen werden vorerst keine elektronischen Gesundheitskarten an ihre Versicherten ausgeben. Anders als bei gesetzlich Versicherten seien Ärzte, Zahnärzte, Apotheker und Kliniken bislang nicht verpflichtet, die Karte von Privatpatienten auch anzunehmen und zu verwenden, teilte der Verband der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) mit. Damit hänge der Erfolg der Karte einzig vom guten Willen der Leistungserbringer ab.
"Dieser Zustand ist nicht hinnehmbar", sagte PKV-Direktor Volker Leienbach. "Es muss auch für Privatversicherte eine verpflichtende Anwendung der Karte durch die Leistungserbringer geben. Ansonsten können wir die auf die PKV entfallenden Ausgaben für den Aufbau der Infrastruktur nicht verantworten." Die Ausgaben beliefen sich nach derzeitigen Schätzungen auf bis zu 360 Millionen Euro und müssten letztlich aus den Beiträgen der Versicherten aufgebracht werden, so Leienbach.


Quelle: Privatkassen boykottieren elektronische Gesundheitskarte | Artikel | Boerse-Go.de (http://www.boerse-go.de/nachricht/Privatkassen-boykottieren-elektronische-Gesundheitskarte,a1831475,b131.html)

das ist doch logisch oder wer sieht gerne seine Kunden weglaufen...

mfg

Mutter
06.07.09, 09:24
Die Gesundheitskarte ist in ersten Tests ein absoluter Flop gewesen. Nicht nur der datenschutz, auch die Karte an sich ist nicht durchdacht und flächendeckend gut umsetzbar.

Snitlev
07.07.09, 16:35
und die Kassen werden so langsam auch sauer, denn kaum jemand will die Passbilder aus seiner privaten Tasche bezahlen oder ist es auch Bequemlichkeit der Kunden ^^

Habe auch schon den 3ten Brief ignoriert (obwohl ich noch ein altes habe, allerdings nicht asyncron) falls das überhaupt die Kasse will ;-)

Ich warte mal ab wie lange es dauert bis sie es einforden...und keiner meiner Kollegen hat bis jetzt ein Foto machen lassen!

mfg