PDA

View Full Version : PC der Redaktion: Gamer-Komplettsystem für 1.000 Euro



Snitlev
03.07.09, 13:46
Die Challenge: Mit 1.000 Euro auf die Hand das perfekte Gamer-System aus PC, TFT, Betriebssystem samt allen Eingabegeräten zusammenstellen. Florian Holzbauer, unser PC-Experte in der Redaktion, hat die Herausforderung angenommen.


Die 1.000-Euro-Challenge
Ich bin selbst PC-Gamer. Gerade wenn es draußen regnet, eignet sich der Feierabend zu einigen Partien Fifa 2009 mit Freunden oder einer kleinen Session Warhammer Online. Dabei will ich einerseits stets auf aktuelles Equipment zurückgreifen, andererseits soll es meinen Geldbeutel nicht zu sehr belasten. Daher gilt für mich ob mit oder ohne Challenge: 1.000 Euro sind das absolute Limit. Und für diesen Betrag müssen aber schon alle notwendigen Komponenten dabei sein - vom Rechner über den Monitor bis zum Betriebssystem.

Quelle: PC der Redaktion: Gamer-Komplettsystem für 1.000 Euro - CHIP Online (http://www.chip.de/artikel/PC-der-Redaktion-Gamer-Komplettsystem-fuer-1.000-Euro_37011777.html)

was meint Ihr?
ist das ein relative gelungene Game-PC inkl. OS, usw.
also gut für uns würde ich mal OS (Preis weglassen) ^^ dafür hätte ich DDR3 Ram geholt ;-)

Hm, v6ph1 eine Herausforderung für dich ^^ wie ich dich kenne wirst du ihm um Längen schlagen, selbst mit AMD deiner Marke ;-)

mfg

v6ph1
03.07.09, 16:09
Das könnte schwierig werden, sollte aber kein Problem sein:
Vorallem hab ich ein Problem, da der Monitor im Preis drin ist. (Ich würde keinen mit TN empfehlen)
Aber ich versuche es mal:
CPU: AMD Phenom II X4 955 (4x3,2GHz): 175€
Kühler: Boxed dabei (Noctua NH-U12P für 60€ aber empfohlen)
8 GB DDR3 1333 - (4x2GB): 90€.
Grafikkarte: AMD Radeon 4870: 130€ (schlägt insbesondere bei höherer Auflösung die GTS 250, welche nur eine Umgelabelte GF 9800 bzw. GF 8800GTS ist)
Gehäuse ist Geschmackssache, deswegen keine Empfehlung - Preisregion liegt aber bei 60-70€.
Netzteil: Da kann man guten Gewissens das Enermax nehmen. (alternativ auch für 20€ weniger ein BeQuiet): 50-70€
Mainboard: AM3 mit AMD790-Chipsatz: ca. 100€
Festplatte: Wahlweise bis zu 1,5TB (die es bereits unter 100€ gibt): vsl. 65€ (für 1TB)
DVD-Brenner: (BluRay ist aktuell noch Sinnfrei): 20€.
Zwischenstand (notwendige Komponenten): 705€. (bzw. 765€ mit Noctua-Kühler)
Tastatur+Maus: Günstige Kombination, muss nicht explizit für Spieler sein: 50€.
Headset halte ich persönlich für überflüssig. (deswegen keine Nennung)
Windows Vista x64 Home Premium: 65€ (weiß nicht, wo man den Preis bekommt, scheint aber möglich zu sein)
Somit: 820€
Dann noch den TFT (wobei ich inzwischen eine TN-Panel-Allergie entwickelt hab und nur noch zu EIZO und NEC rate):
Nehmen wir den vorgeschlagenen mit 180€
Summe: 1000€ (oder 1060€, wenn er leiser sein soll)

Nun der Vergleich:
Vorteil meine Kombination:
Schnellerer Prozessor (in zukunftssicherem Sockel - wird noch einige AM3-CPUs geben, auch 6Kerner)
Doppelter RAM (der dazu noch schneller ist)
Doppelte Festplattenkapazität
64Bit-Tauglich
CPU made in Germany. :biggrin:
Vorteil Chip:
Headset dabei. (was aber durch Einsparungen bei Festplatte und RAM locker wieder drin wäre)

mfg
v6ph1

PS: Wollte schon schreiben: Vista Business x64: MSDNAA (bzw. Ultimate x64: Tracker des Vertrauens) - 0€.

mufty
04.07.09, 18:32
Naja ich bin nicht so begeistert. Ich möchte wenn dann keinen Billig-PC sondern ein ordentliches Geschütz. Deswegen ist meines Erachtens ein Intel Core i7 absolute Pflicht, die Graka muss von nvidia sein wegen dem vergammelten Linuxsupport von ATI, seit AMD mit drin steckt.

Vista würde ich niemals kaufen, auch mit Goldesel nicht!

v6ph1
04.07.09, 19:05
Naja ich bin nicht so begeistert. Ich möchte wenn dann keinen Billig-PC sondern ein ordentliches Geschütz.
Es gibt einen Preis, ab dem Mehrleistung nur noch zu einem extremen Preis verfügbar ist und es ist ökonomisch Sinnlos, oberhalb dieser Grenze zu investieren.
Außerdem steigt in den Regionen der Energieverbrauch (und damit der Krach) in ungeahnte Höhen.

Deswegen ist meines Erachtens ein Intel Core i7 absolute Pflicht
Wenn du meinst, überteuerte Technik einer Firma kaufen zu müssen, die unlautere Wettbewerbsmittel einsetzt...
Der i7 ist der (einigermaßen gelungene) Versuch mit massivem Hardwareeinsatz (Chipfläche) und viel Energie, den schnellsten Prozessor zu bauen.
Nur ist der Leistungsvorsprung gegenüber den Konkurrenten (Phenom II und auch C2Q) im alltäglichen Einsatz nahezu 0.
Ein gleichwertiges System im i7 kostet (im Vergleich zum Phenom II) gut 150€ mehr. - das ist unsinnig. (i7 920 vs. Phenom II 940/955) Über die noch teuereren i7 950 und 975 braucht man garnicht erst diskutieren: 500-1000€ für eine CPU sind ein KO-Kriterium.
Energieverbrauchsmäßig sieht es beim Core i7 auch alles andere als rosig aus - insbesondere im (wesentlich wichtigeren) Idle-Modus.

die Graka muss von nvidia sein wegen dem vergammelten Linuxsupport von ATI, seit AMD mit drin steckt.
ATI funktioniert unter Linux mittlerweile auch recht passabel (insbesondere mit den freien Treibern).
Und um ganz Ehrlich zu sein: Es gibt keine Grafikkarte unter Linux, die richtig Fehlerfrei und Energiesparend läuft, weder von Nvidia, noch AMD oder Intel:
Alle haben in den Treibern einige nervende Bugs.


Vista würde ich niemals kaufen, auch mit Goldesel nicht!
Ich hab es getan: Mittlerweile 13 mal (9x Business, 4x Enterprise) allerdings alle für 0€. Und Vista läuft jetzt schon besser als XP. (insbesondere, wenn man mehr wie 4GB RAM hat und die 64Bit-Versionen benötigt)

mfg
v6ph1

PS: 666. Post - Wie passend, dass ich da Vista empfehle. :biggrin:

Snitlev
05.07.09, 18:59
absolut deiner Meinung, sorry mufty aber mich überzeugen einfach seine Argumente und das Preisleistungsverhältnis, und ich als No-Gamer was will ich mehr^^

Danke v6ph1 für deine hervorragende Auswahl ;-)

mfg

x0rax
06.07.09, 21:47
momentan ist der win7 rc doch wohl die 1. wahl bei nem windows system

v6ph1
06.07.09, 22:17
momentan ist der win7 rc doch wohl die 1. wahl bei nem windows system
Es ist doch hoffentlich nicht dein Ernst, eine Betaversion von einem Betriebssystem zu empfehlen.
Windows 7 machte zwar schon einen guten Eindruck, besitzt aber immer noch seine Fehler.
Außerdem ist die Treiberversorgung und Softwarekompatibilität bei einem neuen Betriebssystem immer ein Problem.
In einem knappen Jahr denke ich, kann man Windows 7 empfehlen, vorher nicht.

Vista läuft doch jetzt auch super.

mfg
v6ph1

user132
07.07.09, 08:48
kann ich auch nicht verstehen. kenne leute vom fach die win7 als haupt os schon laufen haben:rolleyes2:

LongbowArcher
07.07.09, 12:56
Gibt viele die irgendwo in irgendeinem Bereich angeblich vom Fach sind und trotzdem keine Ahnung haben ;)
Vista läuft einwandfrei, gibt es relativ günstig mittlerweile...ich würde zuschlagen.

Ob Ati oder NVIDIA....naja, das ist mal wieder ein Glaubenskrieg. Mal hat der Hersteller die schnellste und beste Karte und dann wieder der andere.


Für mich relativ interessant die ganze Zusammenstellung, da ich mir gerne nächstes Jahr einen Desktoprechner zusammenbauen will, nach jahrelanger Nutzung von Notebooks aber völlig aus dem Thema raus bin, was Sockel, Mainboards und ganz zu schweigen von CPUs angeht.

Snitlev
07.07.09, 16:07
da biste bei @v6ph1 richtig , aber er ist nunmal AMD-Gläubiger, aber davon ab ist mir heutzutage egal ob Intel oder AMD;
Beides sind hervorragende CPU's und jeder ein wenig stärker auf seiner Seite ;-)
Die angeblichen leichten Vorteil für eine Oberklasse Quad CPU sind zwar laut Performance-Test stärker auf Seiten von Intel, aber bei dem Preisunterschied nehme ich das als No-Gamer gerne in Kauf ^^

also ich weiß an wenn ich mich wenden muß, bei einem anstehenden Desktop-Kauf...

mfg

mufty
09.07.09, 12:52
Also ich hab da so meinen Ärger mit AMD. In meinem alten Rechner hab ich ne Radeon 9800 drin. Und seit AMD und ATI zusammen sind, bekomm ich keinen scheiß treiber dafür her. (bis letztes Jahr hab ich's versucht und es klappte einfach nicht) Die Graka ist zwar alt, aber die hätten wenigstens die alten Treiber drin lassen können. Unverschämtheit von AMD. Soll ich mir ne neue kaufen bei denen? Nö, ich geh zu invidia, die verarschen mich net mit so nem Kindergarten.

Was den Prozessor angeht kommt Otto-Normal-Verbraucher auch mit nem Phenom gut aus.
Wenn ich mir aber folgenden Test anschaue, fühle mich dennoch bestätigt, mit höheren Anspüchen doch lieber zum Core i7 zu greifen:
Die Prozessoren mit der besten Energieeffizienz - PC-WELT (http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/196376/die_prozessoren_mit_der_besten_energieeffizienz/index.html)
Ein Core i7 kostet übrigens grade mal läppische 250-290€, das kann doch nicht zuviel verlangt sein :wink:

Vista ist der reinste Müll in meinen Augen, für Zocker isses geil, das stimmt, aber das alleine kann mir auch nicht weiterhelfen. Auch mit guter Ausstattung ist es selbst in der 64-Ultimate-Edition viel zu träge. Lieber zu Win7 Ultimate x64 und XP/2000 als 2.-System greifen oder Ubuntu oder OSX. Wenn mir der Rechner mit Vista endgültig absäuft, werde ich auch wechseln, und Vista (auch wenn es Original ist) nie wieder auch nur eines weiteren Blickes würdigen!