PDA

View Full Version : Walkman vs. iPod



Dagon
02.07.09, 15:26
Gemein haben beide nur eines: Es kommt Musik raus. Das war es. Ansonsten ist der Unterschied zwischen dem Walkman, der vor 30 Jahren auf den Markt kam, und einem MP3-Player so groß wie zwischen einem Telefon mit Wählscheibe und einem modernen Handy.

Mit diesem altmodischen Musikwiedergabegerät für unterwegs, dem Walkman, hat es in England jetzt ein Experiment gegeben: Der britische Sender BBC hat ihn einem 13-Jährigen in die Hand gedrückt, ihm dafür für eine Woche seinen iPod Touch weggenommen, den MP3-Player von der Firma Apple. Der junge Probant, Scott Campbell, sollte den Mini-Kassettenabspieler, den die Generation seiner Eltern als Revolution feierte, im Alltag testen.

"Es dauerte drei Tage, bis ich begriffen hatte, dass eine Kassette zwei Seiten hat", wird der 13-Jährige zitiert. "Das war aber nicht der einzige Fehler, den ich gemacht habe: Ich dachte, der Metal/Normal-Knopf am Walkman sei eine Art Genre-Equalizer – dann fand ich heraus, dass er dazu dient, um zwischen verschiedenen Arten von Kassetten umzuschalten."

Auch zwischenmenschliche Erfahrungen sammelte der junge Tester mit der "monströsen Schachtel", wie er den Walkman nennt: "Als ich in den Schulbus stieg, erntete ich eine Menge Lacher. Ein Junge sagte: Niemand benutzt mehr solche Geräte. Und ein anderer sagte: Den verlierst Du nicht so leicht."

Bekommen junge Leute in der Schule Ärger, weil sie während des Unterrichts über ihren MP3-Player Musik hören, erging es Scott Campbell anders, wie auf der BBC-Website BBC NEWS | News Front Page (http://news.bbc.co.uk) zu lesen ist: In manchen Klassen in der Schule ließen ihn die Lehrer Musik hören und ein Lehrer sei sogar wehmütig geworden, als er den Walkman sah.

Wehmütig machte den 13-jährigen Scott höchstens der Gedanke an seinen iPod, den er während der Testwoche nicht benutzen durfte. Vor allem, als er an dem antiquierten Abspielgerät die Shuffle-Taste suchte – und nicht fand. Mit der Shuffle-Taste werden Lieder in einer zufälligen Reihenfolge abgespielt. Doch dem Trübsinn folgte Kreativität. Er drückte einfach die Rückspultaste und ließ sie irgendwann los. Sein Vater allerdings riet von dieser Methode ab. Er weiß noch aus seiner Walkman-Zeit, was passieren kann, wenn zuviel gespult wird: Bandsalat.

Doofe Frage, aber die Jugend von heute: Kennen die keine Kassetten mehr?? Wo ich jung war hab ich haufenweise Kassetten gehört, grade so Geschichten wie Alf und sowas von Enid Blyton, glaube 4 Freunde oder so.

Mfg Dagon

Hellboy
02.07.09, 22:52
ipod is better than walkman in any aspect:wink2:

slikrapid
02.07.09, 23:31
Es dauerte drei Tage, bis ich begriffen hatte, dass eine Kassette zwei Seiten hat"

LOL the reason for this is here:


In manchen Klassen in der Schule ließen ihn die Lehrer Musik hören


Wo ich jung war hab ich haufenweise Kassetten gehört, grade so Geschichten wie Alf und sowas von Enid Blyton, glaube 4 Freunde oder so.

i didn't listen to audio-books, i read such books :tongue:


btw. whats the point of such experiments? :eek13:

starforce
02.07.09, 23:43
yep i well go for the ipod but walkman Stimulate emotion in me emotion end Nostalgia for the old day the 80 the 90 when it was Popular:top:
regards
srarforce

Peter190286
31.08.09, 21:16
Interessant wäre es zu wissen, was in dreissig Jahren der aktuelle Stand der Technik ist, wenn der iPod ein nettes Gadget der alten Generation sein wird.

Kassetten waren Fehleranfällig (Bandsalat), die Aufnahmen oft lausig (von Platte mit Kratzern oder vom Radio mit reinquatschenden Moderatoren), aber es war halt das einzige, was es mobil gab. Ausserdem war damals die Gema kein Problem ;-).

capitanz
01.09.09, 02:23
ipod is better than walkman in any aspect:wink2:

yes it is:top:, I have a Ipod

DonF
18.09.09, 12:48
Dass ist zwar off-topic aber der neue Zune-HD von Microsoft wird den Sony Wallkman wie auch den Apple Ipod klein aussehen lassen.

Snitlev
18.09.09, 16:32
also wenn du unter Walkman einen normalen aktuellen MP3 Player meinst wie den Creative dann kann ich dem empfehlen, da ich kein Ipod besitze und den MP3 Player beim joggen nutze...

mfg

v6ph1
18.09.09, 17:58
Das Problem ist, dass der Vergleich hinkt:
Gegen den guten alten Walkman (Oder lieber korrekt: portable Kassettenabspielgerät) punktet natürlich (fast) jeder MP3-Player.
Einfach, weil der Klang doch besser ist (deswegen das fast) und deutlich mehr drauf geht.

Wenn man nun den iPod mit einem der neuesten Sony-MP3-Walkmans vergleicht, dann zieht der iPod einfach den kürzeren:
Schlechterer Klang
und nur Propriätäre Software und Kopfhörer sind nutzbar.

Ich selbst hab soeinen und bin rundum zufrieden. Er ist zwar preislich auf dem Niveau eines iPods, ist im Gegensatz zu diesem das Geld aber wert.

mfg
v6ph1

shoulder
18.09.09, 21:24
und nur Propriätäre Software und Kopfhörer sind nutzbar.
Meinst du beim iPod?
Das mit den Kopfhörern wäre mir neu, das mit der Software lässt sich auch lösen.
Und ich bin mir sicher du kannst auf deinem Sony Walkman auch nicht einfach so beliebig Software installieren. :tongue:

v6ph1
19.09.09, 00:57
Meinst du beim iPod?
Das mit den Kopfhörern wäre mir neu, das mit der Software lässt sich auch lösen.
Ja, ich meine den iPod:
Das mit den Kopfhörern ist auch etwas neuer.
Mit Software meinte ich die Software zum Übertragen:
Apple benötigt dafür iTunes.

Und ich bin mir sicher du kannst auf deinem Sony Walkman auch nicht einfach so beliebig Software installieren. :tongue:
Sony nutzt hingegen das offene MTP.

Und Software auf einem MP3-Player installieren, ist doch eigentlich unsinnig, der soll doch nur eine Sache können:
Musik abspielen (und das in verschiedensten Formaten und bestmöglicher Qualität)

mfg
v6ph1

w1shmast3r
19.09.09, 08:37
ipod all the way m8,
i have used many walkmans in my life but last year i got myself an ipod touch and never looked back.
its all you'll ever gonna need.

shoulder
19.09.09, 13:01
Apple benötigt dafür iTunes.
Es gibt auch Alternativprogramme wie zB CopyTrans.



Und Software auf einem MP3-Player installieren, ist doch eigentlich unsinnig
Nicht unbedingt, man kann zum Beispiel eine Unterstützung für mehr Formate erreichen.

Klintoro
25.10.09, 08:04
i finally threw away all my old audio cassettes and vhs tapes recently. The analog age is officially over for me. Long live digital.

bolence
30.10.09, 17:52
LOL :) Genial!!!!!!

---------- Post added at 17:52 ---------- Previous post was at 17:51 ----------

I have 1st gen of video walkman, 80x, and I compared it to 3rd gen of ipod nano, in my opinion sony has much better out of the box sound. Much better headphones.

saebrtooth
10.11.09, 13:51
there are two ways to compare the two

1. As Peers
if this is the case then hands down the ipod or any cheap modern digital music player can win over it in terms of versatility, longevity, robustness, sound consisteny, and possibly quality.

2 As Trail Blazers
In many respects they are on equal footing ie miniaturisation, using latest tech, wow factor.

But one thing the ipod just cant beat the walkman at is it did it first. Imho it was a greater leap from records to mini tape than from tape to hard disk for th hard disks and memory are and were more common when the ipod came out as opposed to the miniturisation of the tapes