PDA

View Full Version : Am siebten Tage sollst du shoppen



Snitlev
24.06.09, 01:59
23. Juni 2009 Darüber, ob der Sonntag dem Staat oder den Kirchen gehört, wurde am Dienstag am Beispiel der Ladenöffnungszeiten im Land Berlin diskutiert. Nach der Föderalismusreform I, die diese Materie zur Ländersache machte, stimmten im November 2006 alle Fraktionen im Berliner Abgeordnetenhaus einer Regelung zu, nach der die Läden dort an bis zu zehn Sonn- und Feiertagen im Jahr öffnen dürfen. An sechs davon – einschließlich der vier Adventssonntage – indes nur zwischen 13 und 20 Uhr. Gegen diese Regelung wandten sich die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und das katholische Erzbistum Berlin. Sie argumentierten, das verfassungsrechtliche Gebot, Sonn- und Feiertage „als Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung“ gesetzlich zu schützen, werde ausgehöhlt.

Quelle: Ladenöffnungszeiten: Am siebten Tage sollst du shoppen - Kirche & Religion - Politik - FAZ.NET (http://www.faz.net/s/RubC4DEC11C008142959199A04A6FD8EC44/Doc~EE818AE744A4241B2B888AF38C0729DEE~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Ich finde da nichts schlimmes dran, wenn Sonntags die Geschäfte offen haben, es gibt genug andere Berufsgruppen die auch Sonntags arbeiten müssen, in den Großstädten kann man sowieso in den Märkten am Hbf Sonntags einkaufen oder die Tankstellen mit ihrem riesigen Angeboten...

mfg

Dagon
24.06.09, 09:28
also ich finde es besser, wenn Geschäfte auch sonntags aufhaben dürfen! Hey in einigen Ländern ist das so, dann kann das auch (am besten bundesweit) nach Deutschland kommen.

Hatte das mal ein halbes Jahr, auch sonntags einkaufen gehen zu können. Jeden Tag von 8 morgens bis 10 abends offen. Das war coole Sache.

Mfg Dagon

20ilc05
24.06.09, 16:44
Wäre für den Arbeitsmarkt vielleicht auch nicht das schlimmste:rolleyes:, mehr müssten eingestellt werden.....aber ob sich das wirklich rentiernen sollte, würde sich zeigen denn so sicher bin ich mir da nicht....Sonntag ist in vielen Familien immer noch der heilige Tag und dann shoppen, kann ich mir nicht vorstellen.
LG 20ilc05

Dagon
24.06.09, 18:49
glaube, wenn offen wäre, dann würden viele das nutzen. Sommer und dann noch schnell Fleisch für aufn Grill kaufen oder was vergessen zu kaufen, dann noch rein und schnell besorgt.

gut für Tankstellen, die als Ersatz-Shops dienen, wäre es nachteilig.

Mfg Dagon

Snitlev
24.06.09, 18:53
das ganze Problem neben den Kirchen, sind einfach die Zuschläge die zusätzlich den Arbeitgeber belasten...

mfg

slikrapid
24.06.09, 20:43
ob der Sonntag dem Staat oder den Kirchen gehört,

ROFLMAO
it doesn't belong to either one of them, it belongs to all citizens so that they can take a well deserved break after the previous working week

regulating work on 'sunday' can be easily done:

- working week: 5days*8hours=40hours total
- everything above that (to a certain limit within a single company) for a single worker means higher wage per hour of exceeded working time
- 2 days total=free time (doesn't matter which days of the week - for most people it would be saturday & sunday)

- this way companies that want to work on 'sunday' basically have to hire new employees & give them 2 free days some time during the week

as for the church - those that don't want to work on 'sunday' can express their opinion and stick with it or go to the church on some other day :rolleyes:

kazuya
25.06.09, 11:36
Die Kirche sieht mir mehr und mehr nach einer Diktatur aus:rolleyes2:

in unserem Staat vor einigen Wochen ist wieder erlaubt am Sonntag zu arbeiten.In zwischen zeit haben etwa 1100 geschaffte geschlossen und 2874 menschen arbeit verloren.Gesetz dauerte nur ein par Monate, ja und das beste ist niemand ist schuld und die haben nicht geschlossen wegen arbeitslosen Sonntag,sagen die Politiker:baeh:

Se7Ven
25.06.09, 22:23
Sonntag ist in vielen Familien immer noch der heilige Tag und dann shoppen, kann ich mir nicht vorstellen.klar stimmt

Wenn die Arbeitgeber demtentsprechend bezahlen würden und den Mitarbeitern dafür während der Woche 2 Tage frei geben ist das Okay.


Nur werden die Arbeitgeber dann tatsächlich auch mehr Mitarbeiter einstellen und mehr bezahlen wollen??

Da bin ich ehrlich gesagt eher skeptisch und denke nicht ohne Wiederstand

coolio256
25.06.09, 22:53
Wer sonntags shoppen will, soll shoppen!
Wer sonntags zur Kirche gehen will, der soll dahin!
Von daher dafür...

20ilc05
26.06.09, 18:37
Wer sonntags shoppen will, soll shoppen!
Wer sonntags zur Kirche gehen will, der soll dahin!
Von daher dafür...

Klar, Deutschland ist ein Freies Land, aber es geht darum ob sich das für den Einzelhandel lohnen wird:confused:, auf dauer kann ich es mir nicht vorstellen, wundert mich so oder so das auch die Lebensmittelmärkte noch bis 22uhr auf haben bei uns ist es ab 20.30uhr totenstill, naja ich finde es gut, aber trotzdem

Dagon
26.06.09, 23:32
wundert mich so oder so das auch die Lebensmittelmärkte noch bis 22uhr auf haben bei uns ist es ab 20.30uhr totenstill, naja ich finde es gut, aber trotzdem

Klar soll es Freiheit geben, aber auf keinen Fall eine Pflicht. Wenn es ökonomisch keinen Sinn macht und keine Deckungsbeiträge erwirtschaftet werden können, dann sollte halt nicht geöffnet werden.

Mfg Dagon

Snitlev
27.06.09, 01:18
das hängt von der jeweiligen Stadt und der Kundschaft/Umgebung ab, bei uns macht der Rewe morgens um 06:00 Uhr auf bis 24:00 Uhr, selbst der Edeka hat von 07:00 - 24:00 Uhr auf.

mfg