PDA

View Full Version : pentium 4 übertakten!



LeXuS
24.11.07, 22:45
hi!

ich möchte gerne meinen intel pentium 4 540j übertakten!

leider hab ich überhaupt keine ahnung wie das geht!
mein motherboard unterstüzt was ich weiß overclocking für cpus.

ich hab mich mal ein bisschen informiert und weiß nun, dass man
entwerder den frontsidebuss oder den multiplikator erhöen kann oder?

könntet ihr hier ein paar tipps geben oder vll eine anleitung für anfänger!
hab bis jetzt noch nichts passendes im netzt gefunden..

hier mal ein paar daten meiner cpu:

http://img119.imageshack.us/img119/5225/unbenannt3mh3.jpg

mfg LeXuS

Punisher
25.11.07, 00:25
hi lexus,

eine Anleitung zum cpu übertakten kanst du hier finden:
Allgemeine Anleitung-Allgemeine Anleitung zum Übertakten von Prozessoren (http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-overclocking/allgemeineanleitung.html)

hab leider momentan keine Zeit :frown:
falls es noch Fragen geben sollte, werde ich versuchen diese morgen zu beantworten.

Mfg
Punisher

nebelhoernchen
25.11.07, 01:11
ich möchte gerne meinen intel pentium 4 540j übertakten!
Wozu? Üblicherweise kauft man ein System mit einem potenten Prozessor, der dann fix oder dynamisch heruntergetaktet wird.
Gründe: Betriebssicherheit (Systemabstürze, Beschädigung), Stromverbrauch, Abwärme, Betriebsgeräusch.

LeXuS
25.11.07, 09:50
hi!

wenn ich meine cpu nun übertakten will schaut es folgendermaßen aus:

zuerst eneble ich im bios die overclocking settings.
dann steht bei CPU 100 (denke ist der FSB)

so wenn ich den nun zb. auf 105 stelle stellt sich mein ddr2 ram
automatisch von 533 auf 2xx und wenn ich wieder zurückstelle auf 100
stellt sich das ram auch wieder im bereich von 2xx ein!

nur wenn ich overclocking settings ausschalte ist das ram wieder normal auf 533!

also was muss ich machen?

aja und noch eine frage am rande.. wenn ich den multiplikator finde kann ich den einfach so ohne probleme zu bekommen um 1 erhön?

mfg LeXuS

EDIT: noch mal zum FSB kann es sein das 105 viel zu wenig ist? denn wenn ihr oben auf das Bildhinaufschaut steht dort im programm CPU-Z einf FSB von 229.7.
oder ist das auch nur 229.7/2 wegen 64bit prozessor?

und das hab ich auch noch gefunden: [How To] Intel übertakten - ForumBase (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462)

Punisher
25.11.07, 13:46
Guten Morgen erstmal^^,

also in deinem Bios sollten folgende Einstellmöglichkeiten vorhanden sein:

Cpu Clock Ratio

Host Clock Control = Enabled <-----so oder ein wenig anders müsste die option aussehen

Cpu Host Frequenz (FSB) Mhz:

PCI Express: würde ich auf 100mhz einstellen!

Sytem Memory Multi / SPD -> Arbeitsspeicher Frequenz
nachdem du alle obrigen einstelungen gemacht hast, muss du hier einen multi suchen, mit dem du unter deiner Arbeitsspeicher Frequenz bleibst.
sonst übertaktest du deinen RAM. was du zu einem späteren zeitpunkt (mit gekühltem ram Tipp) auch versuchen kannst ...aber wir wollen uns hier erstmal auf den cpu konzentrieren, da das übertakten des rams enventuell zu fehlern führen kann. und dann weiß man wieder nicht woran lags jetzt ? am cpu oder am ram,,,,,,???? :wink:
also wie gesagt wenn deine Speicher 533, 667 oder 800 mhz oder wat auch immer macht bleib unter diesen Werten! falls du den wert nicht weißt klick bei cpu-z auf memory, da solte er stehen. (Edit: ach so du hattest ja geschrieben das er 533mhz-also bleib darunter :))

zuletzt eventuell noch die Cpu Voltage Controll einschalten und die Spannung erhöhen.
aber Achtung: Spanungs erhöhung hier führt zu höheren Temperaturen!...dein lüfter sollte schon ein wenig Kühlung bringen :biggrin:

Also nochmal zusammen gefasst:

Cpu Clock * Cpu host Frequenz( auch fsb genannt) = Deine Cpu MHZ Zahl
Beispiel: 16 * 210 = 3360mhz
oder
15 * 224 = 3360mhz


probiers einfach aus, kaputt kanste eigentlich nix machen , wennde es nicht total übertreibst. bei zu hohem takt hängt der rechner sich auf und sollte automatisch im standard takt wieder starten.

du bekommst das schon hin! :top:
falls weiter Fragen bestehen:smile:

Mfg
Punisher

LeXuS
25.11.07, 15:17
also hab ich das jetzt richtig verstanden:

1. ich soll cpu overclocking aktivieren

2. dann soll ich einen FSB des prozessers suchen der den des rams (welcher automatisch) eingestellt wird nicht mehr als 533 überschreitet.

so kleine zwischenfrage: wenn der ram FSB vom CPU FSB abhängt rennt mein ram also zurzeit gar nicht auf 533?

3. danach sollte ich eine FSB wert einstellen der über 229.99 liegt damit der prozesser auch übertaktet wird und nicht untetakten da ja cpu-z als standard fsb 229.99 anzeigt?

hab ich jetzt alles kapiert? wenn ja welchen FSB sollte ich problemlos probieren können?
zb 235? 240?

edit: und was ist genau der Busspeed denn der varriert laut cpu-z anzeige zwsichen 800-900?

edit2:
aja und noch was: was genau hat es mit dem ramteiler aufsich? nimm mal den oben angegeben link und lies bitte mal was da steht, dass mit dem ram teiler versteh ich nicht ganz!

mfg LeXuS

Punisher
25.11.07, 16:02
also hab ich das jetzt richtig verstanden:

1. ich soll cpu overclocking aktivieren

ja

2. dann soll ich einen FSB des prozessers suchen der den des rams (welcher automatisch) eingestellt wird nicht mehr als 533 überschreitet.

Nope...nicht ganz
such die einen cpu multi z.b 16
dann die cpu host frequenz auch fsb genannt z.b 210
jetzt wird dein ram auch mit übertaktet weil du den fsb ja erhöht hast.
jetzt sollte also neben deinem ram ein höherer wert als 533mhz stehen
so
jetzt gibts du die einstellung für deinen ram ein, die heißt Sytem Memory Multi / SPD diesen Wert stellst du so ein, dass der ram nicht schneller als mit 533mhz läuft.


so kleine zwischenfrage: wenn der ram FSB vom CPU FSB abhängt rennt mein ram also zurzeit gar nicht auf 533?

3. danach sollte ich eine FSB wert einstellen der über 229.99 liegt damit der prozesser auch übertaktet wird und nicht untetakten da ja cpu-z als standard fsb 229.99 anzeigt?

wie hoch dein Standardtakt ist kann ich dir nicht sagen.
auf deinen bildern steht bei cpu-z 229,7mhz mit einem multi von 14
und bei everest steht 16 * 200. was davon zutrifft kann ich dir nicht beantworten musste selbst im bios nachschauen.

hab ich jetzt alles kapiert? wenn ja welchen FSB sollte ich problemlos probieren können?
zb 235? 240?

kommt auf den multi an.
240 * 16 = 3840 mhz
keine ahnung wie hoch dein petium 4 sich übertakten lässt.
ausprobieren geht über studieren hehe :tongue:


edit: und was ist genau der Busspeed denn der varriert laut cpu-z anzeige zwsichen 800-900?

mfg LeXuS

:top:
.

Mfg
Punisher

BTW: sorry für die ganzen Schreibfehler in dem Text meine Funktastatur ist leer...muss ir morgen neue batterien kaufen.

LeXuS
25.11.07, 16:07
jetzt gibts noch ein problem!
du hast gesagt ich soll den multi zb. auf 16 verändern!
ich glaub aber das der multi fix also nicht veränderbar ist ;)

naja werd den rest einmal probieren!
aja du hast anscheinend geantwortet bevor ich oben das edit mit dem ramverhältnis geschieben habe!

bitte lies das oben nochmal durch und schau dann auf die obenbeschriebene seite welche das anhand einer tabelle zu erklären sucht!

mfg LeXuS

Punisher
26.11.07, 00:14
hi!

du hast geschrieben ich soll den PCI Express: im bios auf 100mhz stellen?

soll ich das unbedingt machen?
denn ich hab jetzt folgendes gemacht: den FSB von der cpu von 200 auf 205 angehöben somit ist das ram von 533 auf 545 rauf!

läuft alles stabil!

soll ich jetzt wirklich den pci express im bios auf 100 umstellen denn ich hab da nur 2 möglichkeiten async und auto!

auto: passt pcie an
async: läuft immer auf 100mhz

was ist besser?

danke für deine hilfe, XuS

sorry hatte deinen Beitrag übersehen :frown:

zum ram...der ram verträgt in der regel auch ein wenig mehr mhz also die 10 mhz sollten kein problem sein..würde aber nicht zuviel nehmen...könnte zu abstürzen oder sogar defekt durch überhitzung des rams führen! aus diesem grunde gibts jetzt auch viele neue ram module mit kühlung!

pci express bezeichnet die frequenz 100mhz ist standard (in der regel, hab mich mit dem Thema aber auch schon einige Zeit nicht mehr beschäftig neue Graka machen da vieleicht auch mehr) aber wie gesagt ich würde 100 bebehalten! ...wenn du auto nimmst wird wohl, deine bus geschwindigkeit erhöht (übertaktet) weil diese mit dem fsb clock verbunden ist.
zu hohe werte hier, führen zu instabilität, nicht erkennen mancher geräte oder im schlechtestn fall zu tot. ^^
zudem bringt es nicht viel den bus zu übertakten....aber wie gesagt ausprobieren geht über studieren.

und ich möchte nicht schlud sein wenn deine componeten abrauchen^^.

mfg
punisher

kritik und / oder fragen erwünscht.

LeXuS
26.11.07, 22:24
kann man eigentlich im laufenden betrieb in windows ohne programme ram fehler bemerken?
denn mir kommt vor seit dem ich übertaktet hab läuft alles ein wenig "eckig" ab!

jedoch wenn ich mit Prime95 teste bekomm ich keine fehler!
auch mit mtinst ram test nicht!
ist das einbildung oder ist da was faul?

mfg LeXuS

Punisher
26.11.07, 22:46
ist das einbildung oder ist da was faul?

keine Ahnung :frown:

Ram kannste mit sandra testen.
download (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998086.html)

Mfg
Punisher

plentonimus
16.12.07, 00:30
3.2 GHz übertakten?
Die "lamen" Sachen im Computer sind Board, Festplatte, RAM.
Die CPU ist dies schon lange nicht mehr.

Iletitgo
16.12.07, 14:07
richtig plentonimus, vor allem würde ich mich nur stückchenweise von den standardeinstellungen hochtasten und nicht ruckartig dramatische änderungen vornehmen, erst wenn es leicht übertaktet einige zeit gut geht, dann erst höher schrauben