PDA

View Full Version : Test: Sechs High-End-Kühler (1/6) Das neue Prozessorkühler-Testsystem vorgestellt



Snitlev
13.06.09, 18:14
vom 30.05.09

Bild Neues Kühlertestsystem vorgestellt (11/11) - ComputerBase (http://www.computerbase.de/bildstrecke/25490/11/)
cooles Bild...


Einleitung

„Alles neu macht der Mai“. Dieses zugegebenermaßen etwas pauschalisierende Sprichwort trifft in diesem Fall zumindest sehr treffend auf unsere Testplattform für Prozessorkühler zu, die wir in den letzten Wochen grundlegend umgestaltet und mit, in den relevanten Bereichen, aktueller Sockel-1366-Technik ausgestattet haben. Damit einhergehend verschärfen wir vorrangig die Bedingungen für das zuletzt doch sehr eng zusammengerückte Teilnehmerfeld an hochkarätiger Kühlhardware, um noch selektiver bewerten und die entsprechend idealen Kühler für die verschiedenen Anwenderansprüche skizzieren zu können. Dieser Kurzartikel soll daher einen kleinen Einblick in das neue Messprozedere und das umgestellte Testsystem bieten und gleichzeitig auf Basis der nochmalig mitgetesteten Referenzkühler den Grundstein für die zukünftigen Einzeltestartikel legen.

Quelle: Test: Sechs High-End-Kühler - 30.05.2009 - ComputerBase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_sechs_high-end-kuehler/)

sind 6 Seiten...


Also ich hoffe das die Bastelgilde sich hier bestens bedienen kann wenn es heiß, mein PC braucht einen Kühler ^^

mfg

v6ph1
15.06.09, 23:54
Ich hab schon einen: Den Noctua NH-U12P. - Ein Monster von der Größe und Leistungsfähigkeit, aber leiser als eine Maus.

Zum Test: Es war nur eine Wiederholung der bekannten Tests, wie sie bereits mit der älteren Testplatform (Sockel 775) durchgeführt wurden - halt nur mit neuer Heizplatte.
Leider vermisse ich dabei aber eine Angabe zur Geräuschentwicklung, die doch (im Gegensatz zur Lüftergeschwindigkeit obschon sie von selbiger abhängt) einen besseren Vergleich ermöglicht.
Denn man will ja eigentlich Wissen: Wie Leise und Kühl ist der PC, aber weniger, warum.

mfg
v6ph1

PS: Einen Test mit AM2/AM2+ oder AM3-Platform hätte ich auch mal sinnvoll empfunden, da das Grundprinzip aber das selbe ist, genügt auch ein solcher Test.
PPS: Wer Kommentare zur Montage sucht, ist mit den Originaltests, wie sie auf Seite 3 verlinkt sind, besser beraten.