PDA

View Full Version : [Frage] webspace.



Punisher
21.11.07, 00:50
Hallo Freunde,

bräuchte kurz hilfe beim ausfindig machen des richtigen Webspace, für eine Firmenhomepage (Online-Shop + Forum).

bis jetzt ist mein Favorit:

freeweb.de | Webspace | Profi Tarif | Günstige Webspace Angebote (http://www.freeweb.de/privat.html) 2,99mt

gibt es Argumente gegen dieses Angebot?

Vielen Dank,

MFG
punisher

Rebound
21.11.07, 08:19
Hallo Freunde,

bräuchte kurz hilfe beim ausfindig machen des richtigen Webspace, für eine Firmenhomepage (Online-Shop + Forum).

bis jetzt ist mein Favorit:

freeweb.de | Webspace | Profi Tarif | Günstige Webspace Angebote (http://www.freeweb.de/privat.html) 2,99mt

gibt es Argumente gegen dieses Angebot?

Vielen Dank,

MFG
punisher

Für ne Firmenhomepage sollte das reichen. Einzige haken ist halt das die Vertragslaufzeit 12 Monate beträgt. Sollte es also ständige Serverausfälle etc... geben, wovon eigentlich nicht auszugehen ist, bist trotzdem 12 Monate an die gebunden...

Mfg

Rebound

nebelhoernchen
21.11.07, 15:38
gibt es Argumente gegen dieses Angebot?

Die Leistungen sind typisch für einen der vielen namenlosen Billighoster (Resellerprovider), die Vertragsbedingungen nicht kompatibel zu den üblichen Ansprüchen von Geschäftskunden, zum Beispiel:
- Zahlung 12 Monate im voraus (Wer macht denn sowas? Die Klitsche (Einzelunternehmer) gibt es doch erst seit 2004!)
- Zahlung nur per Lastschrift möglich (das macht kaum ein Firmenkunde)
- Support nur per 0900er-Rufnummer (könnte ich weder von meinem Arbeitsplatz noch von zu Hause aus anrufen, da gesperrt)

Seriöse Firmenkundenprovider
- verschicken monatlich eine Rechnung auf Papier per Post
- gewähren ein offenes Zahlungsziel (Zahlung per Überweisung)
- sind über eine normale Telefonnummer oder über eine 0800er-Rufnummer für ihre Kunden erreichbar
- haben eine anständige Gesellschaftsform/Hintergrund, die Vertrauen schafft (was ist denn zum Beispiel im Schadensfall? Kann der sich Schadensersatz überhaupt leisten (Haftpflichtversicherung) oder kneift der bei Datenverlust/Betriebsunterbrechung sofort seinen A*** zu?)

Selbst wenn mich als Firmenkunde der Datenverlust (eigene Backups vorhanden) und die Betriebsunterbrechnung nicht juckt, meine Domain möchte ich vielleicht doch behalten. Schonmal versucht, von insolventen/"verschwundenen"/"untergetauchten" Einzelkünstlern die Domain zur Übertragung zum neuen Provider herauszubekommen? Viel Spaß schonmal ...


Fazit:
Für eine private Homepage vielleicht gerade noch, aber nicht für die Internetpräsenz eines Unternehmens mit den folgenden Problemen:
- die eigene Domain ist wichtig
- Datensicherheit/Ausfallsicherheit ist wichtig (Umsatzausfall durch Betriebsunterbrechung des Shops oder Nichterreichbarkeit bei Betriebsunterbrechung des E-Mail-Verkehrs)

Und nicht vergessen: You get what you pay for!



Edit:
Für ein seriöses Webhosting-Paket für Geschäftskunden muss man durchschnittlich zwischen 20 und 50 € netto monatlich anlegen.

Nochmal edit:
Es empfiehlt sich ein Unternehmen auszuwählen, das Mitglied der entsprechenden Organisationen und Branchenverbände ist (DENIC eG, EURid, CORE, RIPE, ECO e.V. usw.), sonst gerät man evtl. an so einen Wohnzimmerprovider am Ende einer undurchsichtigen Resellerkette.

renner2007
26.11.07, 11:53
schau doch mal bei greatweb.de
ich hab unsre homepage bei denen gehostet und bin top zufrieden.
hast ne eigene domain und wenn du willst noch ne zweite dazu, dann haste keine probs mit serverabstürzen (kommt vielleicht 1 mal im jahr vor und wird angekündigt wegen serverwartung).
wenn du probs hast hast nen super technischen support.
schau einfach mal nach ob dir diese konditionen gefallen.
achso geldtechnisch biste im moment bei ca 30-50€ im jahr fürs einsteigerpaket....

leider haben die meinen tarif nimmer im angebot.
ich zahl 30€/jahr für 2 domains, 1gb webspace, unbegrenzt subdomains und emails usw....
aber die andern angebote sind nicht unbedingt schlechter.

nebelhoernchen
28.11.07, 22:39
schau doch mal bei greatweb.de
Das ist doch schon wieder so ein "Wohnzimmer-Provider" am Ende einer für den Kunden völlig undurchsichtigen Reseller-Kette. Vergiss es besser gleich (zwecks Vermeidung von Wiederholungen siehe oben).