PDA

View Full Version : Monster-DVD fasst 2000 Filme



Snitlev
22.05.09, 05:27
NANO-GOLDPARTIKEL-TECHNIK


Sie soll aussehen wie eine normale DVD - aber deutlich mehr Informationen verkraften: Mit Nanotechnik wollen Wissenschaftler das Speichervermögen der Datenscheiben drastisch vervielfachen. Im Labor funktioniert die faszinierende Technik schon.

Quelle: Nano-Goldpartikel-Technik: Monster-DVD fasst 2000 Filme - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,626164,00.html)

Wahnsinn, was für Kapazitäten möglich sind durch diese Technologie!

Aber interessant ist eher wie lang es dauert bis es sich auf den Markt präsentiert...

mfg

Kuhrglocke
22.05.09, 13:57
Naja gibt schon was anders und noch viel größeres:
Protein-coated disc - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Protein-coated_disc)
50TB auf einer Disc!
Aber bei beiden stellt sich besonders für den Verbaucher die Frage:
Wie lange dauert das lesen und schreiben einer Disc (viel spass de nächsten Tage :D )
Und wie teuer werden die Geräte.
Außerdem wäre ein verlust von so einer Scheibe sicherlich mehr als ärgerlich, >1TB sind schon extremst, aber bei 10 und aufwärts..... AUTSCH! :'(

Reichsadler
22.05.09, 14:06
Naja gibt schon was anders und noch viel größeres:
Protein-coated disc - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Protein-coated_disc)
50TB auf einer Disc!
Aber bei beiden stellt sich besonders für den Verbaucher die Frage:
Wie lange dauert das lesen und schreiben einer Disc (viel spass de nächsten Tage :D )
Und wie teuer werden die Geräte.
Außerdem wäre ein verlust von so einer Scheibe sicherlich mehr als ärgerlich, >1TB sind schon extremst, aber bei 10 und aufwärts..... AUTSCH! :'(


ja stimmt schon. Aber mir würden sagen wir zwei 2,5TB Disks ausreichen. Das Wichtigste meiner Sachen krieg ich auf eine und die zweite ist nochmal eine Sicherheitskopie. Wäre perfekt. Wenn die Dinger noch dazu billig wären, könnte man alle paar Monate die Disks auf den aktuellen Stand bringen, also neue brennen. mal schauen was die Zukunft bringt.

Kuhrglocke
22.05.09, 16:05
Ich glaub nach nem Monat ist man erst mim brennen fertig :P
Die Geschwindigkeit wird man sicherlich auch auf ein akzeptables Niveau bringen, aber billig wird das wohl vorerst nicht.

mabuse
23.05.09, 19:02
Ich geh eigentlich davon aus, das zumindest im Konsumermarkt die BluRay das letzte optische Medium sein wird.

Bei der stürmischen Weiterentwicklung der statischen Speicher der letzten paar Jahre dürfte der Nachfolger eine elektronische Speicherkarte in der Art der SD-Karte sein.
Ich mein, heute bekommt man USB-Sticks für ein zehntel des Geldes, was vor 15 Jahren noch vergleichbar große und schnelle Festplatten gekostet haben.

Ich selber stell meine Musik-Sammlung gerade auf SD-Karten um. Alle meine Anlagen einschließlich Autoradio spielen mp3 von den Plättchen ab, und sie sind kleiner, handlicher, stabiler (eines hat schon eine 60°C-Wäsche nebst Schleudern und Bügeln überlebt - selbst die Musik war noch vollständig drauf!), man braucht keinen Brenner, keine Software, einloggen braucht nur Sekundenbruchteile, das Lesen braucht weniger Strom und macht weniger Geräusche als bei der CD und der Preisunterschied ist angesicht der Möglichkeit, sie wieder zu verwenden, akzeptabel.
Nur mit der Beschriftung sieht's in Anbetracht der kleinen Oberfläche nicht so doll aus ;)



Nein, wenn die Entwicklung dort auch nur halbwegs in dem Tempo weitergeht wie bisher, dann werden statische Speicher bei GB/Euro in wenigen Jahren alle optischen Medien unterbieten - und das war's dann.
Ab dann rechne ich auch nicht mehr mit einem grundsätzlichen Medienwechsel, nur noch mit Kapazitätssteigerungen.

Kuhrglocke
24.05.09, 02:21
Hoffentlich behälst du da Recht, mabuse! Wenn dem so ist werden auch die SSDs günstiger, dann kann ich mir endlich mal ein Monstersystem zulegen :D
Aber, dass die Optischen Scheiben so schnel verschwinden werden, glaub ich irgendwie auch nicht, schon alleine wegen ihrem "Kultstatus".

douche99
24.05.09, 12:07
Oh mann, stellt euch mal vor, bei ner 50 TB disc ....wenn du zu 90 fertig bist und dann erst gibts nen Schreibfehler:biggrin:
Geld, Zeit und Rechenkapazität sinnlos verschwendet:top:

shoulder
24.05.09, 13:09
Ich warte darauf dass die Internetanbindungen um ein vielfaches in beide Richtungen schneller werden und alles online gelaggert wird, und bei Bedarf in dem Moment in dem man es braucht gestreamt/geladet, und nur noch temporär lokal zwischengespeichert, wird. :tongue:

Klingt nach Zukuntfsmusik? :biggrin:
Vielleicht, aber einen ersten Anfang könnte man im Cloud Computing sehen. :cool:

v6ph1
24.05.09, 14:04
Ich warte darauf dass die Internetanbindungen um ein vielfaches in beide Richtungen schneller werden und alles online gelaggert wird, und bei Bedarf in dem Moment in dem man es braucht gestreamt/geladet, und nur noch temporär lokal zwischengespeichert, wird. :tongue:

Klingt nach Zukuntfsmusik? :biggrin:
Nicht wirklich Zukunftsmusik:
Internetanschlüsse bis 1GBit/s gibt es schon. (Nur nicht im Hochtechnologisierten Deutschland)
Das reicht locker für mehrere HD-Filme aus. (8GB je 1,6h-mkv -> 1,4MByte/s = 11,2MBit/s)
Das Problem wird aber in nächster Zeit da eher das Backbone sein.
Und natürlich auch die Server, die die Filme bereitstellen müssen.
P2P-Streaming könnte da aber Abhilfe verschaffen.

@Topic:
Diese Menge ist nix, was einen wirklich schocken sollte:
Ob nun 10 oder 50TB, wenn man bedenkt, dass die normalen Platter in 3,5"-Festplatten schon biszu 500GB fassen, da sollte bei 12cm Durchmesser doch locker 1TB drin sein. (2Lagen: also je Ober und Unterseite)
Dazu noch ein paar kleine Änderungen am Speicherverfahren (Optisch, weil man damit genauer arbeiten kann) und man bekommt ohne Probleme 2-5TB in eine optische Schicht.
Dann noch mehr als eine Schicht "übereinanderkleben" (Bei BluRay hatten sie glaube mal 17 geschafft) und die 10TB sind ein leichtes. (50TB ist etwas schwerer)

@mabuse:
Klar, für den normalen Anwender und normale Daten sind heute schon Speicherkarten das Mittel der Wahl, aber weil sie eben so klein sind, bevorzugen viele trotzdem noch die Silberlinge. (Da hat man halt was in der Hand: microSD passt ja schon fast unter den Fingernagel)

mfg
v6ph1

mabuse
25.05.09, 10:16
Aber, dass die Optischen Scheiben so schnel verschwinden werden, glaub ich irgendwie auch nicht, schon alleine wegen ihrem "Kultstatus".
Sicher.
Genauso wie die alten Schallplatten. Nostalgischer Blödsinn für die, die's einfach nicht raffen.




Ich warte darauf dass die Internetanbindungen um ein vielfaches in beide Richtungen schneller werden und alles online gelaggert wird, und bei Bedarf in dem Moment in dem man es braucht gestreamt/geladet, und nur noch temporär lokal zwischengespeichert, wird. :tongue:

Klingt nach Zukuntfsmusik?
Nein, nach einem Alptraum.
Dann kannst du auch gleich deine Kontoauszüge, Rechnungen, Versicherungen, Röntgenbilder etc. zu Google schicken.
Und eine Liste deiner mp3- und Video-Sammlung zu Sony, Time Warner, 20th Century Fox, der Gema und und und . . .

Meine Daten (egal, ob nun "nur" Musik oder die wirklich wichtigen) werden niemals online gehen. Viel zu gefährlich.




aber weil sie eben so klein sind, bevorzugen viele trotzdem noch die Silberlinge. (Da hat man halt was in der Hand: microSD passt ja schon fast unter den Fingernagel)
Da hast du völlig recht.
Ich betrachte die "richtige" SD-Karte eigentlich als Unterkante. Bei der Mikro-SD muss man ja schon aufpassen, das man die nicht aus Versehen einatmet.
Und ein bischen Platz für eine wenigstens minimale Beschriftung sollte auch sein.

Ich selber hätte mir ja einen "Sieg" des Sony-Memory-Stricks gewünscht. Der Kaugummi-Streifen war imho ein guter Kompromiss zischen Handlichkeit und Beschriftungsmöglichkeit, aber das Rennen scheint ja nun gelaufen zu sein.