PDA

View Full Version : Neue beliebig verformbare OLED-Displays rücken näher



Snitlev
16.05.09, 01:48
Forscher an der University of Tokyo haben ein OLED-Display entwickelt, das sich durch eine sehr hohe Flexibilität auszeichnet. Es kann um 30 bis 50 Prozent gedehnt werden, ohne dass es zu mechanischen oder elektrischen Schäden am Display kommt. Erreicht wird dies durch in Gummi eingebettete Kohlenstoff-Nanoröhren. Dadruch kommt es zu einer sehr elastischen Verkabelung.

Quelle: Neue beliebig verformbare OLED-Displays rücken näher - News - CHIP Online (http://www.chip.de/news/Neue-beliebig-verformbare-OLED-Displays-ruecken-naeher_36514201.html)

also ich brauch das nicht...

mfg

Kuhrglocke
16.05.09, 02:09
Könnte und wird sicherlich sehr interessant werden, da könnte man überall solche TVs quasi hinkleben oder als Vorhang benutzen, da kommen mir irgenwie Vorstellungen wie zurück in die Zunkunft oder ähnliches. Aber Nützlich denke ich wird das allemal werden. Nur der Preis wird Anfang nicht sehr Benutzerfreundlich sein. -.-

mabuse
18.05.09, 08:42
also ich brauch das nicht...
Nicht?
Denk nohcmal drüber nach: Dehnbar = bruchsicher.
Das ideale Display für Palm/Pocket-PC, mp3-Player, Fotoknips etc.
dürfte mit minimalem Aufwand auf Vanslismussicher gemacht werden können = mehr öffentliche Terminals, Automaten und und und.
Kann prima für Rundundgen benutzt werden = prima Display für's Auto (Kopfstüztzen etc.)

Damit lässt sich verdammt viel machen, und wer weiss, vieleicht kommen wir ja auch einem "richtigen" portablen Computer wie in Red Planet damit einen Schritt näher . . .