PDA

View Full Version : Gibt's bald Bier vom Mond?



Snitlev
14.05.09, 08:19
Ein Häuschen auf dem Mond – für Menschen, die ansonsten schon alles haben, mag es verlockend erscheinen, sich am Rand eines Mondkraters ein Feriendomizil mit exklusivem Erdblick einzurichten. Allein, dürfen die das überhaupt? Johann-Dietrich Wörner, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), meint: Nein. "Es gibt dazu keine offizielle Position des DLR", sagte er auf die Frage, ob der Outer Space Treaty von 1967 den Erwerb von Immobilien auf dem Mond erlaube. "Aber ich sage das mal als Vorstandsvorsitzender: Es gibt kein Privateigentum auf dem Mond." Damit befindet er sich im Einklang mit den Direktoren des International Institute of Space Law, die erst vor Kurzem eine entsprechende Erklärung veröffentlicht haben. Allerdings fügten sie auch hinzu, dass zur Nutzung von Ressourcen auf dem Mond und anderen Himmelskörpern rechtliche Regelungen noch entwickelt werden müssten.

Quelle: heise online - 13.05.09 - Gibt's bald Bier vom Mond? (http://www.heise.de/newsticker/Gibt-s-bald-Bier-vom-Mond--/meldung/137776)

wenn es dem deutschen Reinheitsgebot entspricht, dann trinke ich halt ein schönes Mond-Pils :tongue:

mfg