PDA

View Full Version : Online-Test Was wissen Sie über die DDR?



Snitlev
23.04.09, 10:47
Am 3. Oktober 1990 hörte nach knapp 41 Jahren die Deutsche Demokratische Republik auf zu existieren.

Inzwischen warnen Historiker und Soziologen: Das andere Deutschland gerät in Vergessenheit. Damit würde die Gefahr größer, dass ein verzerrtes Bild von der Vergangenheit entsteht – zwischen romantischer Ostalgie und einseitiger Dämonisierung. Verschwimmt die Erinnerung an die DDR wirklich? Testen Sie Ihr Wissen bei WELT ONLINE.

hier gehts zum Test: DDR-Test - Nachrichten Politik - WELT ONLINE (http://www.welt.de/politik/article1196915/DDR_Test.html)

mfg

kazuya
23.04.09, 11:04
also bin kein deutscher aber hab den test gemacht,war sehr schlecht:redface:

Richtig
35% korrekt beantwortet

v6ph1
23.04.09, 11:29
Hab 92%.
-> Kein Wunder, bin ja auch DDR-Bürger

Aber ich bin erstaunt, dass wirklich nur Fakten gefragt wurden.

mfg
v6ph1

Se7Ven
23.04.09, 14:39
bei mir waren es immerhin 88% ...aber die DDR-Politik hat mich immer schon interessiert:wink2:

Snitlev
23.04.09, 19:56
achso mein Ergebnis fehlt ja auch noch 53% kenne das meiste von hören und sagen bzw. noch vom schwarzen Kanal (Novotny oder so ähnlich ) hieß der glaube ich...
mfg

D-X
23.04.09, 20:05
Bei mir warens nur 65 %, mein Wissen hätte ich eigentlich besser eingeschätzt über die DDR, ber man lernt halt nie aus.

-Rayen-
23.04.09, 20:18
Naja , hab 71% , aber manches muss man echt nicht wissen :wink:. In welcher Straße der Geheimdienst nen Sitz hatte...is doch piep egal :biggrin: ...und bei den Bildern von dem ersten Vorsitzenden oder sowas in der Art hab ich auch geraten^^(aber richtig^^)...Namen hätte ich was mit anfangen können , aber Bilder...phh^^
mfg Rayen

PS: gebe aber zu 3-4 waren richtig geraten!

Dagon
23.04.09, 21:09
Hab 92%.
-> Kein Wunder, bin ja auch DDR-Bürger

Zeitreise? Oder verpasst, dass es die DDR nicht mehr gibt.

hab 57% richtig. dabei hab ich einige Fragen geraten.

Mfg Dagon

Se7Ven
23.04.09, 23:45
Zeitreise? Oder verpasst, dass es die DDR nicht mehr gibt.

Ehrlich gesagt habe ich auch vieles geraten aber die deutsche Geschichte ist ja auch nicht gerade uninteressant!

v6ph1
23.04.09, 23:51
@Dagon: Ich wurde (wie du vllt. schon mitbekommen hast) in der DDR geboren.
Dass das Gebiet von der BRD "annektiert" wurde ändert doch nix daran, dass ich DDR-Bürger bin.
:wink:

mfg
v6ph1

Dagon
27.04.09, 19:45
nein die DDR existiert nicht mehr. Laut wikipedia trat diese am 03. Oktober 1990 der BRD bei. Also hörte sie auf zu existieren. Nun gehört dieses Gebiet zur Bundesrepublik Deutschland.

Der Begriff annektieren ist außerdem falsch, da die BRD dieses Gebiet nicht militärisch übernahm. Vielmehr gab es in der damals bestehenden DDR Proteste des Volkes, die die Vereinigung wollten - und auch bekamen.

Bitte lies dir dazu mal ein paar Geschichtsbücher durch oder den Wikipedia-eintrag.

Mfg Dagon

v6ph1
27.04.09, 22:14
Genau deswegen hatte ich ja den Begriff annektieren in Anführungsstrichchen gesetzt.
Weiterhin wurde so weit mir bekannt "nur" der Gültigkeitsbereich des Grundgesetzes auf das Gebiet der DDR ausgedehnt.
(Auch wenn es damals demokratisch so entschieden wurde)

Und in meinem Kinderausweiß steht ebenso wie auf der Geburtsurkunde Deutsche Demokratische Republik.
Somit bin ich doch (auch) DDR-Bürger (auch wenn der Staat nicht mehr existiert).

mfg
v6ph1

PS: Die Geschichte kenn ich, trotzdem (oder gerade deswegen) sehe ich nicht nur die Wiedervereinigung, sondern auch wie sie vollzogen wurde.

Se7Ven
27.04.09, 22:20
PS: Die Geschichte kenn ich, trotzdem (oder gerade deswegen) sehe ich nicht nur die Wiedervereinigung, sondern auch wie sie vollzogen wurde.

eine sehr schöne Formulierung und eine ebenso tiefgründige wie auch "zutreffende" Analyse mit einer hervorragenden Differenzierung ****:top:

Großmutter
27.04.09, 23:00
leider nur 82%

Dagon
28.04.09, 16:34
Und in meinem Kinderausweiß steht ebenso wie auf der Geburtsurkunde Deutsche Demokratische Republik.
Somit bin ich doch (auch) DDR-Bürger (auch wenn der Staat nicht mehr existiert).


naja deine Logik ist nicht so tolle. Wenn man das so sehen würde, dann würde jeder der vor 1945 geboren ist ein Bürger des Deutschen Reiches sein. Naja dann frag die Leute mal ob die das genauso sehen ;-). Genauso wenn du die Frage in in den neuen Bundesländern stellen wirst und fragst ob die Leute DDR Bürger wären, das werden wahrscheinlich die meisten verneinen.

Mfg Dagon

Se7Ven
28.04.09, 19:22
ja vermutlich

Genauso wenn du die Frage in in den neuen Bundesländern stellen wirst und fragst ob die Leute DDR Bürger wären, das werden wahrscheinlich die meisten verneinen.

damit ist wohl eher die ganz besondere sowie auch private Perspektive und die damit entstandene Verbundenheit gemeint

.
Somit bin ich doch (auch) DDR-Bürger (auch wenn der Staat nicht mehr existiert).

v6ph1
28.04.09, 20:59
naja deine Logik ist nicht so tolle. Wenn man das so sehen würde, dann würde jeder der vor 1945 geboren ist ein Bürger des Deutschen Reiches sein. Naja dann frag die Leute mal ob die das genauso sehen ;-).
Nicht viele, weil sie dann als "AltNazi" gebrandmarkt sind/werden.

Genauso wenn du die Frage in in den neuen Bundesländern stellen wirst und fragst ob die Leute DDR Bürger wären, das werden wahrscheinlich die meisten verneinen.
Dass du dich da mal nicht täuschst:
Ich vermute, die Antwort wird etwa 50/50 ausfallen.
(Insbesondere wenn Westdeutsche anwesend sind)
Das liegt aber auch mit an der deutschen Geschichte.

mfg
v6ph1

boy
05.05.09, 18:55
40% ich dachte ich hatte weniger

Dagon
05.05.09, 19:10
Dass du dich da mal nicht täuschst:
Ich vermute, die Antwort wird etwa 50/50 ausfallen.
(Insbesondere wenn Westdeutsche anwesend sind)

puh, hätte nicht gedacht, dass so das Bewusstsein in der DDR ist. Aber gut, würde bei sowas eher dran glauben/ es verstehen, wenn das bestätigt werden könnte irgendwie und mit Gründen, warum es denn so wäre.

Mfg Dagon

v6ph1
05.05.09, 20:13
Gründe:
Es wird schwierig da welche zu finden, die allein genügen - es sind aber einige, die es Gemeinsam schaffen:
Das handwerkliche Können. (Aus dem Materialmangel geboren)
Die Schulbildung und das Bildungssystem (die im Naturwissenschaftlichen Bereich heute noch vorne sind.)
Das Zusammenhaltgefühl (Auch was einfach die gegenseitige Hilfe betraf)
Auch: Ein Trotzgefühl (gegen die West-Propaganda, welche die DDR nur auf die Stasi und den Schießbefehl reduziert)
Die Arbeitsplatzgarantie. (das Recht auf Arbeit)

Viele Errungenschaften, die heute "neu" Erfunden werden:
(Produktions-Ausbildung, wie jetzt eine Hauptschule in Niedersachen dafür ausgezeichnet wurde, Kindergärten und Kindertagesstätten - einfach weil beide Eltern arbeiten gingen, Polyklinken,...)

Du siehst, es sind viele kleine Dinge, die es allein nie schaffen würden, aber zusammen schaffen sie es eben doch.

mfg
v6ph1