PDA

View Full Version : BluRay Fähiger PC



lindaX21
21.04.09, 22:36
Hi,
ich will mit einen Media PC holen. Der soll an meinem Fernseher per HDMI angeschlossen werden. Hauptsächlich für die Wiedergabe von Videos in voller HD Auflösung. Natürlicha uch mit einem BluRay Laufwerk.
Mein Problem ist, dass ich absolut nicht weiß, welche Grafikkarte oder Prozessor dafür ausreichend ist.
Lönnt ihr mir helfen?
Gruß

LongbowArcher
21.04.09, 23:57
Wieviel willst du denn ausgeben?

Das Dell Studio XPS 16, auch mit Blu-Ray Laufwerk zu kaufen, ist auf jedenfall das, was du suchst, wenn du genugüend Kleingeld hast.
Das NB hat neben dem HDMI-Ausgang noch Displayport und bestitz, je nach Konfiguration selbst noch ein FUll HD Display, dass die RGB-LED Technologie nutzt.
Daneben sieht es auch noch sehr schick aus :)

Dell Studio XPS 16-Notebook - Details (http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop-studio-xps-16?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs)


ALs Prozesso sollte der kelineste, P8600, ausreichen, Hierrauf schaue ich ruckelfrei Blu Rays.

Snitlev
22.04.09, 00:00
Ein wenig mehr zur Hardware-Ausstattung wäre mal nicht schlecht, aber schau mal hier vorbei:

http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/praxis/156557/hd_media_pc_selbst_bauen_update_kompletter_artikel/

mfg

Dagon
22.04.09, 00:30
mmh hab nen dell desktop gesehen, in ner ähnlichen ausstattung hätte ich den mir für glaube 600 Euro billiger zusammenstellen können.

naja die grafik und der cpu sollten mittelklasse sein. so nen laufwerk sollteste dir selbst einbauen, kostet je nachdem ca. 100 Euro

Mfg Dagon

v6ph1
22.04.09, 00:49
Als CPU reicht schon Mittel-/Unterklasse: Also ein DualCore mit 2GHz.
Dann benötigt man aber eine Beschleunigung durch den Grafik-Chip, was aktuell nur bei Grafikkarten von AMD und NVidia bzw. auch bei den AMD-Chipsätzen (790GX) der Fall ist.

Sowohl die Chipsatzgrafik von Intel als auch die von NVidia ist dazu nicht in der Lage.

Wenn man keine Grafikbeschleunigung hat, ist ein (schneller) Quadcore nötig, der aber eben auch sehr viel Energie benötigt.

Meine Empfehlung wäre:
AM2+-Mainboard (mit 790GX-Chipsatz), 2 oder 4GB DDR2-RAM und ein 4850e oder 5050e.

mfg
v6ph1

lindaX21
22.04.09, 09:23
Das hört sich doch mal gut und günstig an.
Also wenn ich ein Board mit Chipsatzgrafik nehme, reicht dieses zum Ruckelfreiem gucken?
Und wie siehts mit dem ton aus, der wird doch dann auch über dem HDMi Anschluss übertragen, oder ist das auch Chipsatzabhängig?
Gruss

Dagon
22.04.09, 11:07
nein chipsatz im MB reict nicht aus. siehe post von v6.

Ton kommt drauf an, was du zum abspielen nutzt. Wenn du keine Heimkinoanlage hast, kann die interne Graka reichen. Wenn du digitalen Ton (coax oder toslink) nehmen willst, brauchst du eine Soundkarte

Mfg Dagon

v6ph1
22.04.09, 11:39
Naja, die 790GX von AMD reicht aus und bietet auch HDMI.
Sonst wird das aber nix.

mfg
v6ph1

Snitlev
22.04.09, 12:02
wie wäre es mit dem Board: MSI KA790GX (Sound, HDMI, G-LAN, SATAII-RAID, eSATA) für 86 € ?

siehe hier Mix Computerversand GmbH (http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=GEEM30&)

@v6ph1 wird bestimmt als unser Hardware-Experte noch das ein oder andere dazu sagen können :top:

mfg

kazuya
22.04.09, 14:23
Also ich hab von ein par Tagen ein BluRay film downloadiert,hab mich geschäftig mit encodieren zum avi format,mit dvd,s ist es leicht aber hab schon beste resultate gefunden für BluRays(das selbe ,auch besser wie von FLAWLESS,DIAMOND,DEViSE....) und mein PC spielte ohne problem BD ab.Es war ein 1080i, 1920x1080 film mit ac3 6-channel,den film hab ich mit Media Player gespielt und CPU usage kommte auf 50% und mediaplayer brauchte 100 MB RAM,FFdshow installiert und Hali media splitter(einfach K-lite codec pack installieren).Von hardware habe ich einen C2D E6600 2.4GHZ und Nvidia 8800 Ultra, 2GB RAM. So du kannst dich jetzt mal besser orientieren

v6ph1
22.04.09, 21:44
@Snitlev: Board passt
Dazu eben noch 2GB DDR2 (oder gleich 4GB bei den Preisen)
Und einen Athlon X2 5050e.

@kazunya: Der C2D mit 2,4GHz ist erstmal in der passenden Prozzi-Region.
Dass es so "gut" geht, könnte aber auch an der 8800Ultra liegen, die aber heute nicht mehr nötig wäre, da selbst die einfacheren Grafikkarten (ab NV 8xxx-Reihe bzw. AMD HD2xxx) dazu in der Lage sind.

(Ich hoffe, du konntest AC3 direkt ausgeben, sonst macht es ja nur halb so viel Spaß)

mfg
v6ph1