PDA

View Full Version : Privatsender bereiten sich auf HDTV-Ausstrahlung vor



Snitlev
18.04.09, 07:25
Der Privatsender RTL richtet in Köln zurzeit ein für die Ausstrahlung hochaufgelöster Fernsehbilder (HDTV) geeignetes Sendezentrum ein, das bis zum Herbst 2009 fertiggestellt sein soll. Dies berichtet "Der Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe. Weiterhin will das Branchenmagazin erfahren haben, dass auch ProSiebenSat.1 wieder in High Definition senden will – und zwar bereits 2010. Die Sendergruppe hatte die frei empfangbaren Kanäle "ProSieben HD" und "Sat.1 HD" am 26. Oktober 2005 als erste kommerzielle deutsche HDTV-Sender (mangels entsprechender Empfangsgeräte praktisch ohne Zuschauer) gestartet, im Februar 2008 dann aber wieder eingestellt. Wann RTL tatsächlich mit der Ausstrahlung seines Programms in HDTV beginnen wird, ist hingegen noch nicht bekannt.

Quelle: c't - - Privatsender bereiten sich auf HDTV-Ausstrahlung vor (http://www.heise.de/ct/Privatsender-bereiten-sich-auf-HDTV-Ausstrahlung-vor--/news/meldung/136320)

und ich habe noch einen Röhren-TV zwar 100 hertz aber keine HdTV Auflösung :frown:

aber es reicht uns :wink:

mfg

Mutter
18.04.09, 19:20
Naja, solange das Bild noch so PAL-grottig ist, lohnt sich ein HDTV-Fernseher auchnicht wirklich. Da ist man eher enttäuscht von der Bildqualität.

Ich warte ab, bis die alle so gut senden, dann kommt ein neuer Fernseher ins Haus. Vorher nicht.

Se7Ven
18.04.09, 20:07
Naja, solange das Bild noch so PAL-grottig ist, lohnt sich ein HDTV-Fernseher auchnicht wirklich. Da ist man eher enttäuscht von der Bildqualität.

korrektes ist ja nicht nur eine Fage der Qualität sondern da wäre auch noch die Kostenfrage zu klären.. Ein HDTV-TV ist zwar schon erheblich billiger geworden aber für mich derzeit noch unerschwinglich :biggrin:

v6ph1
19.04.09, 02:11
Nicht nur fehlen den HDTVs jetzt schon die Zuspieler (obwohl BluRay im kommen ist), sondern es existiert ein weiteres Problem:

Ein schlechtes Programm wird nur durch HD-"Qualität" nicht besser, es müssten bessere Inhalte kommen.
(Dokus, Sport und Filme lohnen in HD, aber der Rest lohnt eher nicht, da der "Inhalt" auch so übertragen werden kann)

mfg
v6ph1

Snitlev
19.04.09, 02:29
ich denke das es noch mindestens 1 Jahr dauern wird bis HDTV wirklich überall eingetroffen ist inkl. Abspielgeräte und der Inhalt wird nicht besser sondern eher schlechter...

mfg

LongbowArcher
19.04.09, 11:37
ICh will das das schneller geht. Sietdem ich auf meinem Lappi die erste BluRay in FullHD gesehen habe, bin ich hin weg von dem Scheiss....absolut wahnsinn :D :D :D MEHR

x0rax
22.04.09, 18:05
naja wir hatten ja schonmal hd von pro7 und sat1 aber da waren die endgeräte noch viel zu teuer. auch die receiver sind nicht gerade günstig.
aber wie schon erwähnt der inhalt spielt eben auch eine rolle, selbst wenn es hd ist, hab ich keine lust mir einen film der normal 120min ist mit 40min extra werbung anzutun.

ich fände es auch schön wenn premiere ihr hd paket allein anbieten würde, aber da man ein anderes paket zubuchen muss, ist das für mich schon wieder uninteressant bzw zu teuer, denn auf den premiere 1-4 sendern kommt eh nur das selbe aber zeitversetzt.
discovery hd ist natürlich der absolute traum