PDA

View Full Version : Jugendschutz bei Videospielen: Der "Killerspiel"-Prüfer



Snitlev
17.04.09, 07:45
Über die Altersfreigaben von Computerspielen wird nach dem Amoklauf von Winnenden immer noch heftig gestritten. Zuständig ist die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle. Aber wer genau entscheidet dort? Manfred Eichhorst ist einer der Gutachter. Nach Amokläufen regt er sich oft auf.


Quelle: Jugendschutz bei Videospielen : Der 'Killerspiel'-Prüfer - Computer-technik - STERN.DE (http://www.stern.de/computer-technik/computer/:Jugendschutz-Videospielen-Der-Killerspiel-Pr%FCfer/660365.html)

oh mann, eine FSK für Games und wer sitzt im Gremium das unnötig Geld verschlingt, meistens alte Teesocken (grüne), die meistens mit Hash zugedrönt sind :kiffersmilie:

mfg

Se7Ven
18.04.09, 15:23
(grüne), die meistens mit Hash zugedrönt sind


sehr gut formuliert und dieses Gremium ist gut für die Suppe aber sonst absolut überflüssig :biggrin:

v6ph1
19.04.09, 02:47
Naja, ganz überflüssig ist es nicht, denn diese Altersempfehlung ist wichtig - insbesondere vor dem Kauf.
Worüber man streiten mag, ist sicher die Psyche der Spieler, von denen einige 14jährige keine Folgen aus "ab 18"-Spielen davontragen, aber auch einige 18-20jährige nicht richtig damit umgehen können.

Wir benötigen eine Empfehlung, aber es sollte auch nur bei einer Empfehlung bleiben, weil eben die Spieler so unterschiedlich sind.

Ob jetzt ein 11jähriger ein Spiel ab 12 auch spielen kann, ist eben auch von dem Spieler selbst abhängig:
Bei schlauen Kindern, die auch in der Schule gut sind, ist das lässigere Betrachen dieser "Grenzen" sicher nicht unbedingt störend. Bei faulen (dummen) Kindern sollte man aber vllt. auch lieber 1-2Jahre drauflegen. (auch wenn kein Elter zugeben will, dass ihr Kind "dumm" ist)

mfg
v6ph1

PS: So eine Gremientätigkeit wäre sicher interessant. Insbesondere für Spieler.
(Wäre für die ex eSL-Profis sicher ein Job fürs "Alter")

Se7Ven
19.04.09, 02:55
Wir benötigen eine Empfehlung, aber es sollte auch nur bei einer Empfehlung bleiben, weil eben die Spieler so unterschiedlich sind.

Das meine ich damit auch eine oder die Empfehlung ist notwendig
und sicherlich sollte das ganze dann aber auch der Entwicklung jedes
einzelnen Kindes angemessen sein...aber ist ein komplettes Gremium dafür notwendig??

Snitlev
19.04.09, 07:44
Ich denke man braucht es nicht, denn es nützt nichts...

Man sollte das den Eltern überlassen bzw. eine Art Aufklärung betreiben, denn wenn wir ehrlich sind die Kiddy's tun es doch sowieso!

Also lasst sie und beobachtet einfach ihr Verhalten, ob sie damit umgehen können und sich wie immer verhalten oder eher aggresiv sind...

Es gibt leider keinen Führerschein für Spieltauglichkeit geeignet...

Meine Eltern haben mir früher wenn ich mal einen Horrorfilm geschaut habe (Dracula war meine Zeit) "hört auf zu lachen" ist ja schon sehr lange her ^^ aber im Ernst mein Vater sagte immer "denke immer daran das ist nur ein Film" und hat mir die Tricks mit dem Blut usw. erklärt...

mfg

lindaX21
21.04.09, 06:39
Deine Eltern haben sich wenigstens noch mit deinen Filmen auseinandergesetzt.
Die meisten verlangen doch heute, dass das die Lehrer machen. Die Altersgrenze ist auch nur soweit sinnvoll, solange die Eltern auch aufpassen.

douche99
27.04.09, 14:21
Ich finde die sollten die das limit eher zu 21 setzten...aber dafür die deutschen versionen überhauptnicht schneiden. Denn wenn sich n 14 jähriger ein spiel ab 18 holen kann ist da der unterschied bei 21 wesentlich größer.

gammör
03.05.09, 13:49
Ich finde die sollten die das limit eher zu 21 setzten...aber dafür die deutschen versionen überhauptnicht schneiden. Denn wenn sich n 14 jähriger ein spiel ab 18 holen kann ist da der unterschied bei 21 wesentlich größer.

Also ich weiß ja nicht ich glaub man kommt fast genau so leicht an die spiele auch wenn sie ab 21 wären. Es findet sich immer jemand der einem Jugendlichen solche spiele besorgt auf welchem wege auch immer...

boy
05.05.09, 19:58
es ist unmöglich eine altersfreigabe für kinder derart gut durchzusetzen jedes kind ist anders
auch mit der sucht (im gespräch wow ect.) aber wow hat mir überhaupt nicht gefallen tja suchtfaktor bei mir war 0 aber andere spielen es jeden tag wie gesagt jede person ist anders

Snitlev
14.05.09, 08:17
Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) will das bestehende System für Altersfreigaben für Spiele, die auf DVD oder CD-ROM vertrieben werden, ins Internet verlängern. Eine entsprechende Ausweitung sei im Rahmen der Reform des Jugenmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV) der Länder "in der Mache", sagte USK-Geschäftsführer Olaf Wolters am heutigen Mittwoch bei der Vorstellung der neu gestalteten Alterskennzeichen für Computerspiele in Berlin. Der Prozess dauere wohl noch "gut zwei Jahre", da es noch ein Gerangel um die Zuständigkeiten für die Prüfung von Browser-Games gebe. Die USK wolle für Spiele verantwortlich bleiben unabhängig von deren Distributionsform, betonte Wolters.

Quelle: heise online - 13.05.09 - USK arbeitet an Alterskennzeichen für Online-Spiele (http://www.heise.de/newsticker/USK-arbeitet-an-Alterskennzeichen-fuer-Online-Spiele--/meldung/137754)

so mal wieder zum Topic ein paar News...

aber es ist wie bei den Filmen, es wird nichts bringen...

mfg