PDA

View Full Version : Externe Festplatte



Rebound
04.11.07, 21:00
Moin, hiermit mal an alle Hardware bewandten User. :wink:

Ich habe mir vor, demnächst eine externe Festplatte zu kaufen mit mindestens 500GB.

Ich habe mir mal folgendes angeguckt und zwar dieses Angebot bei ebay: 500GB Mapower AE31CS Maxtor 7200Upm 16MB USB + eSATA bei eBay.de: Extern - USB (endet 04.11.07 22:07:23 MEZ) (http://cgi.ebay.de/500GB-Mapower-AE31CS-Maxtor-7200Upm-16MB-USB-eSATA_W0QQitemZ330180561642QQihZ014QQcategoryZ9648 2QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Kann mir dazu jemand sagen ob das gut oder schlecht ist? Also als Marke hätte ich schon ganz gerne Maxtor oder Western Digital, weil die anderen Marken einfach schrott sind. :cool2:

Bisschen hab ich ja auch noch was behalten aus alten Saturn Verkaufstagen. :wink:

Danke schonmal für eure Unterstützung. :top:

Mfg

Rebound

hitman
04.11.07, 21:13
Ja die Marke ist ein Glaubenskrieg ich hab eher mit Maxtor und WD schlechte Erfahrungen gemacht da diese oft sehr laut waren und schnell kaputt gegangen sind. Ich setze da immer voll auf Samsung, die sind immer sehr leise und laufen bei mir immernoch.

zusaätzlich zum ebay angebot solltest du dir die einzelne preise anschauen, also was kostet die Hdd einzeln und was kostet ein gutes Gehäuse einzelnen und schauen ob du ungefähr auf dem selben Preis kommst.

Anyway
04.11.07, 22:36
Looool, unser Rebound ein Ex-Saturnler. Ich bin seit 10 Jahren bei einem Mitbewerber Deines ehemaligen Arbeitgebers beschäftigt.

Hmmmm…., Festplattenmarke! Ein Thema für sich. Es gibt nur eine Handvoll Hersteller und alle fertigen nach gehobenen Standards. Keiner kann sich leisten, Schrott auf den Markt zu bringen.

Der Preis für die Ebay Platte ist nicht schlecht, allerdings fast schon Straßenpreis. Und 12,90 Euro für den Versand sind eine Frechheit. Würde ich nicht kaufen. Du sparst nicht viel bis gar nichts gegenüber einem Kauf vor Ort. Vielleicht kennt ja jemand dieses berüchtigte klack…, klack…, klack… bei einer neuen Festplatte (und dann geht der Ärger los).

Außerdem ist das Gehäuse genauso wichtig wie die Platte als solche. Ist das Gehäuse und die Elektronik minderwertig, taugt die beste Platte nichts.

Du bekommst Festplatten mit 500 GB für unter 100,00 Euro (Fujitsu Siemens, Iomega, etc.). Habe aber im Moment keine Ahnung, welche Hersteller die jeweils verbauen. Ich persönlich habe mir kürzlich eine Trekstor Multimediaplatte zugelegt. Im Gehäuse steckt eine Saegate (ja, ich weiß..., Seagate oder Seagate nicht:biggrin:). Bin echt zufrieden. Schnell genug, leise und halt am Fernseher anschließbar. Spielt alle Formate.

Davon mal ab. Ich sehe große Platten schon ein wenig kritisch. Passt halt eine Menge drauf und macht unvorsichtig. Und je mehr drauf ist, desto schlimmer ist es, wenn die Platte mal crasht. Und 500 GB mal eben noch mal so zu sichern…, naja…

Rebound
04.11.07, 22:43
Looool, unser Rebound ein Ex-Saturnler. Ich bin seit 10 Jahren bei einem Mitbewerber Deines ehemaligen Arbeitgebers beschäftigt.



Nee, das war nur für 2 Monate. :wink:

Festanstellung, weiß nicht ob das was für mich wäre. :biggrin:

Danke erstmal, ich werde dann mal bei unserem Saturn vorbei schauen, was es da im Moment so gibt... Vlt krieg ich ja noch Mitarbeiter Rabatt wenn ich ganz lieb Frage. :biggrin:

Mfg

Rebound

nebelhoernchen
05.11.07, 00:18
Momentan wird von Saturn oder MediaMarkt (welcher genau weiss ich leider nicht mehr) eine externe Festplatte von Fujitsu-Siemens mit 500 Gigabyte für knapp unter 100,- € beworben.
Ich persönlich mag die Fujitsu-Siemens "Handy"-Modelle, die allerdings nur als 80 oder 120 Gigabyte-Version verfügbar sind - die 120 Gigabyte-Version kostet auch schon knapp 100,- €. Vorteil: Extrem kleiner Handschmeichler mit einem Gehäuse aus gebürstetem Aluminium, Lieferung inkl. hochwertigem echten Ledertäschchen mit je einem Fach für die Festplatte und für das USB-Kabel. Kein zweiter USB-Stecker, kein externes Netzteil. Sehr nett, die mag ich (und viele andere auch, wie die Top-Rezensionen bei Amazon beweisen)! :smile:

Anyway
05.11.07, 00:29
Momentan wird von Saturn oder MediaMarkt (welcher genau weiss ich leider nicht mehr) eine externe Festplatte von Fujitsu-Siemens mit 500 Gigabyte für knapp unter 100,- € beworben.
Ich persönlich mag die Fujitsu-Siemens "Handy"-Modelle, die allerdings nur als 80 oder 120 Gigabyte-Version verfügbar sind - die 120 Gigabyte-Version kostet auch schon knapp 100,- €. Vorteil: Extrem kleiner Handschmeichler mit einem Gehäuse aus gebürstetem Aluminium, Lieferung inkl. hochwertigem echten Ledertäschchen mit je einem Fach für die Festplatte und für das USB-Kabel. Kein zweiter USB-Stecker, kein externes Netzteil. Sehr nett, die mag ich (und viele andere auch, wie die Top-Rezensionen bei Amazon beweisen)!

Und Du bist doch blöd:rolleyes2::tongue:. Lass' Dich nur verarschen:rolling_eyes:.

Wo wir schon bei Schleichwerbung sind: Preise bei MediMax:

- Fujitsu Siemens Storagebird 160 GB 2,5" 99,99 Euro
- Fujitsu Siemens Storagebird 250 GB 2,5" 129,99 Euro
- Fujitsu Siemens Storagebird 500 GB 3,5" 99,99 Euro

Nichts für ungut,

Anyway

nebelhoernchen
05.11.07, 00:40
Und Du bist doch blöd:rolleyes2::tongue:. Lass' Dich nur verarschen:rolling_eyes:.

Wo wir schon bei Schleichwerbung sind: Preise bei MediMax:

- Fujitsu Siemens Storagebird 160 GB 2,5" 99,99 Euro
- Fujitsu Siemens Storagebird 250 GB 2,5" 129,99 Euro
- Fujitsu Siemens Storagebird 500 GB 3,5" 99,99 Euro

Nichts für ungut,

Anyway
Ich hatte doch geschrieben, daß die 500 Gigabyte-Variante der Storagebird bereits unter 100,- € angeboten wird. Trotzdem mag ich den kleinen Handschmeichler ohne Netzteil und mit der weichen Ledertasche ... das hat doch wohl kaum etwas mit "blöd" zu tun?

Anyway
05.11.07, 00:59
Das "blöd" bezog sich einzig und allein auf die einschlägige Aussage eines Konzerns, welcher diese Aussage als Werbeslogan nutzt.

Ja, Du hattest geschrieben, daß die 500 GB 3,5" Version für unter hundert Euro verkauft wird.

Du hattest aber auch geschrieben, daß die 120 GB 2,5" Version für 100 Euro verkauft wird. Und ich hatte vorsichtig angemerkt, daß diese Preise einfach nicht mehr marktgerecht sind.

Immer locker bleiben...., das nächste Wochenende kommt bestimmt:biggrin:!

MFG
Anyway

hitman
05.11.07, 13:54
Es kommt auch drauf an wie die HDD eingesetzt werden soll, für Dauerbetrieb währe eine 2,5 zoll eher ungeignet.

Rebound
05.11.07, 14:31
Es kommt auch drauf an wie die HDD eingesetzt werden soll, für Dauerbetrieb währe eine 2,5 zoll eher ungeignet.

Nein, auf keinen Fall für Dauerbetrieb. Ich benutze die Platte lediglich um meinen internen Speicher zu entlasten. Somit wird die externe Festplatte vielleicht ein paar mal die Woche angemacht und läuft dann ein paar Stunden.

Mfg

Rebound

hitman
05.11.07, 20:47
Du kannst dir ja auch einen IDE to USB Adapter mal anschauen anstatt dann für jede neue Festplatte ein Gehäuse zu kaufen, ist eigentlich sehr praktisch

Anyway
06.11.07, 00:17
Du kannst dir ja auch einen IDE to USB Adapter mal anschauen anstatt dann für jede neue Festplatte ein Gehäuse zu kaufen, ist eigentlich sehr praktisch

Praktisch ist das nur in den seltensten Fällen (viel Kabelgedöns und Netzteil). Nämlich nur dann, wenn man mit vielen Fremdplatten rumhantiert.

Praktisch sind 2, 5" Platten, die ohne Netzteil an jedem PC zu gebrauchen sind. Handlich und leicht zu transportieren. 160 GB 79,99 Euro!! Und man hat immer und überall seine wichtigsten Programme, seine beste Musik, seine schönsten Fotos, seine besten Filme dabei. Plug and Play bei jedem Rechner ab Windows ME, ohne Netzteil.

Oder halt Multimediafestplatten, die geeignet sind, Bild und Toninhalte auf verschiedenen Geräten einfach so wiederzugeben. Du sparst Dir viel Brennerei, Zeit und Rohlinge.

Doch auf keinen Fall zuviel Vertrauen in die Sicherheit einer "Marke" legen. Jede Platte kann mal crashen..., ist halt immer noch ein mechanisches Bauteil!

nebelhoernchen
06.11.07, 01:47
Doch auf keinen Fall zuviel Vertrauen in die Sicherheit einer "Marke" legen. Jede Platte kann mal crashen..., ist halt immer noch ein mechanisches Bauteil!
Richtig. Deshalb habe ich eine interne Festplatte und zwei externe Festplatten für zwei identische Datensicherungen. Die externen Festplatten schliesse ich nur zur Datenspiegelung an. Netter Nebeneffekt: Daten komfortabel bei sich tragen/mitnehmen.

Punisher
06.11.07, 07:48
hi rebound,

ich hab diese beiden platten:

Freecom Hard Drive Pro
- 500 GB - extern - 3.5" - Hi-Speed USB - 7200 rpm - Puffer: 16 MB

WD My Book Pro Edition 500GB
-sogar 3 jahre grarantie-

die erste seit 6monaten und die zweite seit ca: 1 1/2 jahren.
..beide laufen sogar noch. :klatsch_3: ^^

mfg
p.

Edit: hab noch was gefunden, könnte hilfreich sein.

Externe Festplatte (3,5 Zoll) Bestenliste - CHIP Online (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Externe-Festplatte-3-5-Zoll--index/index/id/372/findAll/0)

PC-Professionell: Bestenliste FESTPLATTEN 3,5 ZOLL S-ATA (http://bestenliste.pc-professionell.eu/Bestenliste.aspx?Id=39)

toktok
07.11.07, 14:22
Kauf dir lieber beides einzeln, da weisst du was drin ist. Und du behältst die längere Garantie der Platte bei, das Gehäuse wird sicherlich nur 2 Jahre habn!

Dagon
08.11.07, 10:53
also auch eine Lösung die ich gesehen habe wäre eine Festplatte im Wechselrahmen,was aber entsprechent Platz im Tower benötigt (wo man ein CD-Fach reinmachen könnte). Oder du baust dir noch ne Festplatte so ein wenn noch Platz ist.

Maxtor hab ich ein mit 320 GB, sehr zufrieden, jedoch gehört, das neuere Maxtor Platten nicht so gut seien. Dei WD My Book Plate hat auch jemdn den ich kenne. ISt auch zufrieden mit dem Ding.

Das Angebot von MediMax hört sich ganz gut an, hab jedoch kein solchen Shop in der Nähe. Müsste höchstens jemand beauftragen da mal zu sehen. Wie lange ist die Festplatte mit 500 GB für 99 Euro noch gültig? Wäre für mich interessant die Platte muss aber überlegen ob ich das Geld ausgeben will.

Mfg Dagon

Anyway
17.11.07, 22:35
Habe mir gestern die Fujitsu Siemens Storagebird gekauft. Wie gesagt, 99,99 Euro! Ist aber nicht der Hit. Recht billiges Gehäuse, kein Ein/Aus-Schalter, ziemlich laut. Kein Vergleich zu meiner Trekstor Festplatte. Habe die Platte auch nur deshalb mitgenommen, um Sachen von meinen anderen Platten auszulagern, an die ich nur selten dran muss..

Von der Geschwindigkeit her ist sie aber erträglich. Ca. 23 MB/s von USB auf USB. Ist im grünen Bereich.

nebelhoernchen
18.11.07, 07:57
Habe mir gestern die Fujitsu Siemens Storagebird gekauft. Wie gesagt, 99,99 Euro! Ist aber nicht der Hit. Recht billiges Gehäuse, kein Ein/Aus-Schalter, ziemlich laut. Kein Vergleich zu meiner Trekstor Festplatte. Habe die Platte auch nur deshalb mitgenommen, um Sachen von meinen anderen Platten auszulagern, an die ich nur selten dran muss..

Von der Geschwindigkeit her ist sie aber erträglich. Ca. 23 MB/s von USB auf USB. Ist im grünen Bereich.
500 Gigabyte für 99,99 €!

Was hast du denn erwartet?
-> Eine hochwertige, schnelle Server-Festplatte?
-> Eine leise "Silent"-Version für einen professionellen Business-Arbeitsplatzrechner?
-> Ein aufwendig verarbeitetes Gehäuse aus hochwertigen Materialien?

You get what you pay for.
Das ist übelster Consumer-Scheiß!

Anyway
18.11.07, 10:32
500 Gigabyte für 99,99 €!

Was hast du denn erwartet?
-> Eine hochwertige, schnelle Server-Festplatte?
-> Eine leise "Silent"-Version für einen professionellen Business-Arbeitsplatzrechner?
-> Ein aufwendig verarbeitetes Gehäuse aus hochwertigen Materialien?

You get what you pay for.
Das ist übelster Consumer-Scheiß!

Uups…, Du kennst meine Erwartungshaltung:eek3:?

Habe ich behauptet, dass ich eine Serverplatte kaufen wollte?
Habe ich behauptet, dass ich eine Silentversion kaufen wollte?
Habe ich behauptet, ein High Tech Gehäuse haben zu wollen?

Ich habe genau das gekauft, was ich vor dem Kauf eingehend getestet habe. Man sollte immer überlegen, für welchen Anwendungszweck man etwas braucht. Wenn man das tut, und vernünftig kauft, ist man gut beraten.

Ich habe auf die Platte knapp 340 GB Daten draufgeschaufelt (in fast einem Rutsch, die Platte wurde in keinster Weise atypisch heiß), die ich auch irgendwo auf DVD oder CD habe. Ist eine reine Backuplösung für den Kram meiner Mädels. Jetzt liegt sie im Schrank und wartet darauf, dass meine Kiddies irgendeine DVD oder CD verschlampen.

Und dafür kaufe ich mir nun einmal keine WD My Book oder so etwas. Die Platten, die ich täglich im Einsatz habe sind andere, natürlich wesentlich solidere Modelle.

Ich wollte mit meinem Beitrag einfach nur denjenigen, die vorhaben sich eine externe Festplatte zu kaufen, mitteilen, was sie bei der Fujitsu erwartet, nicht mehr, nicht weniger…! Und einer musste sie ja testen:biggrin:!