PDA

View Full Version : Gamer PC zusammenstellen für wenig Geld?



Codeman
04.11.07, 11:57
Kann man sich für 350 Euro nen einigermaßen guten gamer PC zusammen stellen?

Ich wollte meinen alten PC etwas aufrüsten, da ich aber zur zeit nicht so viel Geld habe und mein jetziger PC mir wirklich zu langsam ist und ich doch endlich mal wieder neue Spiele spielen will. Das soll jetzt als Überbrückung dienen, weil ich mir warscheinlich erst in 1nem Jahr einen wirklich guten neuen Rechner holen will.

Ich habe:
- 2 festplatten (250 und 300 GB)
- DVD Brenner

die Teile kann ich übernehmen, den Rest brauch ich noch, CPU, Ram, Grafikkarte, Motherboard usw.

Ich kenn mich mit Grafikkarte, CPU, Ram und so nicht so aus, ich weis nicht genau worauf ich alles achten soll, reichen 1 oder 2 GB Ram...DDR oder DDR2 usw. Weis nicht was ich brauche um neue Spiele einigermaßen spielen zu können, also auch nicht in weite Zukunft hinaus, er soll ja nur als überbrückung dienen.


vielleicht hat ja jemand auch nen Tipp für nen Günstigen Flachbildschirm 19-22 Zoll.

danke schon mal:smile:

Rebound
04.11.07, 20:26
die Teile kann ich übernehmen, den Rest brauch ich noch, CPU, Ram, Grafikkarte, Motherboard usw.


Also mit 350 Euro wirst dabei nicht hinkommen. Eine einigermaßen gute Grafikkarte liegt schon bei mindestens 150 Euro, hinzu kommt der Ram, mindestens 1GB am besten 2GB (ist Zukunftsorientierter).

Motherboard ist der wohl günstigste Teil, die CPU wird aber auch nicht billig werden, 200 kannst da schon einplanen wenn du bisschen Dampf unter der Kiste haben willst.

Wobei meine Hardware Kenntnisse leider nicht mehr ganz mit der Zeit sind, Nebelhörnlein^^ oder Anyway wissen da besser bescheid. :wink:

Mfg

Rebound

Manas
04.11.07, 20:32
Also mit 350 kommste auf keinen Fall hin. Graka sollte man min. 200 Euro investieren, Ram min. 2gb (87€) und das Mainboard sollte auch so um die 150€ kosten.

Einen Gamer-PC kannst du dir mit so einem niedrigen Budget nicht holen.

Anyway
04.11.07, 20:55
Hi Codeman,

also ich muss mich da den Ausführungen Rebounds und Manas anschließen. Für 350 Euro einen halbwegs spieletauglichen PC zusammenzuschrauben, ist schier unmöglich.

Aber wenn Du Dir eh in einem Jahre einen neuen PC kaufen willst, warum investierst Du die Kohle dann nicht in eine PS 3? Du hättest eine aktuelle Spielekonsole, einen Blue Ray Player und weitere Spielereien. Und Du hättest auch noch in einem Jahr was von, wenn Du Dir dann Deinen neuen PC kaufst.

Sorry, ist wahrscheinlich nicht das, was Du hören wolltest. Aber 350 Euro für einen Spielerechner? Da kannst Du die Kohle auch inne Wupper schmeißen, hätte ungefähr den gleichen Effekt :cool2:!

Codeman
04.11.07, 21:07
danke für die Hilfe Jungs. Wie viel müsste ich denn für nen Gamer PC so ausgeben?

Anyway
04.11.07, 21:55
- Prozessor: AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x1024kB, Sockel AM2 149,00 Euro

- Grafikkarte: ASUS GF-8800GT T2xD, 512MB ,NVIDIA 8800GT, PCI-Express 249,00Euro

- Speicher: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 70,00 Euro

- Netzteil: BE Quiet! Straight Power 550 Watt 75,00 Euro (das Minimum, was man seinem PC gönnen sollte)

- Mainboard: ASUS M2N32-SLI Deluxe, S.AM2 NVIDIA Nforce590 SLI, ATX,WLAN 149,00 Euro

- Gehäuse nach Geschmack 75,00 Euro

Alle Teile sind nur Beispielkomponenten. Am Netzteil sollte nicht gespart werden. Speicher ist derzeit so billig wie nie. An der Grafikkarte kannst Du evtl. noch sparen, wenn Du nicht der Frameenthusiast und bereit bist, die Details von aktuellen Spielen ein wenig runterzuschrauben. Das Mainboard muß nicht zwingend so teuer sein, o. g. ist aber zukunftorientiert. Und Gehäuse hast Du ja vielleicht auch noch.

Macht dann zwischen 592 und 767 Euro!

Das wäre mit den genannten Sachen ein ordentlicher Kompromiß zwischen 350 Euro Office-PC und 2500 Euro Ultimativkranker Spiele-PC.

nebelhoernchen
05.11.07, 00:33
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 550 Watt 75,00 Euro (das Minimum, was man seinem PC gönnen sollte)
Sorry, aber da möchte ich widersprechen. Zu Zeiten teuren Stroms und (zu) hohen CO2-Ausstosses sollte die Leistung eines Netzteiles meiner Meinung exakt den Anforderungen des Benutzers entsprechen und keine nach oben offenen Leistungsreserven aufweisen.
Wenn man das selbst nicht ausrechnen/abschätzen kann, sollte man zu einem Komplettsystem von einem Markenhersteller greifen. In meinem FSC-Desktop ist zum Beispiel ein hocheffizientes lüfterloses 170 Watt-Netzteil mit Fehlerstromkorrektur verbaut (ja, Blindstrom wird vom Netzbetreiber auch berechnet!).

Anyway
05.11.07, 00:52
Sorry, aber da möchte ich widersprechen. Zu Zeiten teuren Stroms und (zu) hohen CO2-Ausstosses sollte die Leistung eines Netzteiles meiner Meinung exakt den Anforderungen des Benutzers entsprechen und keine nach oben offenen Leistungsreserven aufweisen.
Wenn man das selbst nicht ausrechnen/abschätzen kann, sollte man zu einem Komplettsystem von einem Markenhersteller greifen. In meinem FSC-Desktop ist zum Beispiel ein hocheffizientes lüfterloses 170 Watt-Netzteil mit Fehlerstromkorrektur verbaut (ja, Blindstrom wird vom Netzbetreiber auch berechnet!).

Sorry, aber das ist Käse. Das ist wie ein 635 CSI auf 135er Reifen.

Und hier sind die Anforderungen nun einmal zocken, zocken, zocken...., d. h. Leistung, Leistung, Leistung...

Strom kostet in der Relation wenig, wenn man wenig verbraucht, viel, wenn man viel verbraucht. Ist doch logisch, oder???

Wenn eine Grafikkarte schon bis zu 110 Watt zieht, was bleibt dann für die anderen Komponenten??? Und Reserven sollten schon auch noch da sein!

Wer einen spielefähigen PC möchte, muß bereit sein, in die Tasche zu greifen. Das gilt sowohl für die Anschaffung, als auch für die Folgekosten.

nebelhoernchen
05.11.07, 01:15
Sorry, aber das ist Käse. Das ist wie ein 635 CSI auf 135er Reifen.
Ich glaube, der Vergleich hinkt. Es gibt auch teurere Leichtlaufreifen, die, unabhängig von der Reifenbreite, den Rollwiderstand, den Verbrauch und den Reifenverschleiß senken, zum Beispiel "Michelin Energy".

-Rayen-
05.11.07, 16:18
Also dein Sinn für Stromsparen in allen ehren ,aber das braucht man schon. Und sich da jetzt teure GEräte zu kaufen ,w elche den Strom messen können udn dementsprechend weniger verbrauchen macht wenig sinn ,s chonmal garnicht auf ein halbes Jahr gesehen.Und auf die 10€ mehr Sromkosten (wenn überhaupt) kommts auch nichtmehr an. Also die 700€ halte ich für übertrieben , da es ja nur ein übergang sein soll....ich finde da kommst du auch mit guten 500€ , mit bissjen glück auch weniger hin. Mit diesen Komponenten kannst du auf jedenfall noch ein halbes Jahr aushalten , zwar nicht auf höchstem Anspruch , aber zur Überbrückung im Mittelfeld bis Unterfeld bei neusten Spielen reicht das allemal.

Aber ganz ehrlich....ich finde für ein halbes Jahr , ist sowas das Geld verbrasst , ganz ehrlich. DU kannst ihn in nem halben Jahr ja nichtmehr verkaufen ,d a er nur noch ein Drittel wert ist....aber musst du ja wissen. Viel Glück noch.

mfg Rayen

Superbums
05.11.07, 20:19
So... Ich will auch mal... !!! :biggrin:

Also 300 € ist ein bisschen wenig um neue Games vernünftig zu spielen,aber man kommt schon dicht dran :wink2:

Wozu braucht man ein 550 Watt Netzteil :biggrin: ? Was soll da alles rein ? 10 Festplatten und 5 DVD Laufwerke ?

Ich habe jetzt mal was zusammen gestellt was als Übergang erstmal eine Weile reichen sollte.Es geht ja auch um den Anspruch den man an Spiele hat.Zukünftige Spiele kann man damit vielleicht nicht bis zur höchsten Detailstuffe ausreizen,aber es reicht allemal für Mittleren Spielgenuss.

Preise aufgerundet und natürlich nur ein Richtwert :

CPU Intel Core 2 Duo E4300 1,8GHz S775 Tray 104,99 €

MB ASROCK So775 ConRoe1333-D667 49,59 €

2 x RAM DDR2 1024MB / 667Mhz KINGSTON 2 x 38,59 €

XILENCE POWER 400 Watt 25,59 €

CPU K 775 Arctic Alpine 7 11,99 €

256MB Zotac GeForce 8600GT (PCI-E) 86,90 € (DirectX10 Karte)


= 359 €


Intel hat zur Zeit die Nase vorn was Preis/Leistung betrifft.

Mein System ist ähnlich aufgebaut.

AMD Core Duo 3800

2 GB Ram 533

256MB Zotac GeForce 8600GT(PCI-E)

400 Watt Netzteil


Ich kann z.b. Bioshock mit maximalen Details bei einer Auflösung von 1024 x 768 flüssig spielen.Und Hellgate London läuft z.B. auch Super bei max. Details :klatsch_3:

Habe Vista 32 Bit und kann daher auch DirectX10 geniessen :biggrin: Daher habe ich auch 2 GB Ram in der Liste angegeben.Weil 1 GB ist bei XP noch ok,aber bei Vista zu wenig.Und für aktuelle Spiele sollten sowieso mind. 2 GB Ram drin sein.

Leg noch was drauf und für 400 € kannst du meine Liste noch etwas hochtunen :wink2:

Manas
05.11.07, 21:40
Das ist kein Gamer-PC sondern eher ein Multimedia-PC. Gamer-PCs müssen zukunftsorientierter sein. Mit diesem PC kann man vielleicht jetzige Spiele flüssig spielen aber in einem Jahr ist schluss. Da muss dann wieder aufgerüstet werden.

Einen Gamer PC denke ich kriegt man ab 600-800€

-Rayen-
05.11.07, 21:48
Das ist kein Gamer-PC sondern eher ein Multimedia-PC. Gamer-PCs müssen zukunftsorientierter sein. Mit diesem PC kann man vielleicht jetzige Spiele flüssig spielen aber in einem Jahr ist schluss. Da muss dann wieder aufgerüstet werden.

Einen Gamer PC denke ich kriegt man ab 600-800€

Mensch Manas , du bist ja schlimmer als SUperbums in Sachen mekern:biggrin: ....es soll nur ein halbes Jahr halten , also passts doch....auch wenn ich an den Peisen bissjen Zweifel habe:wink2: ....außerdem fehlen da auch noch Soundkarte (für Gamer auch wichtig) und von Asrock würde ich dir absolut total abraten...hab ich auch und es ist der letzte Dreck. Aber naja...vielleicht für ein halbes Jahr noch vertretbar.
mfg Rayen

PS: Der CPU ist aber fast schon zu schwach wennn du Vista verwenden wirst. Also meiner (2,2 GH Dual) ist unter Vista bei Counterstrike Source zu 70-90% ausgelastet , also das könnte doch knapp werden. Für XP reicht es wahrscheinlich.

Manas
05.11.07, 22:03
Das mit der Überbrückung hab ich überlesen, sorry :biggrin:

Dann ist das was superbums vorgeschlagen hat, mal ausnahmsweise in Ordnung :klatsch_3:


PS: Rayen, das nehm ich persönlich :icon_angry[1]:

Anyway
05.11.07, 23:51
Moin auch Superbums,

ich empfehle Dir mal einen Blick auf folgenden Artikel:

Netzteil-Kunde im High-End-Segment : Auslegung von PC-Netzteilen: Kampf gegen Leistungswahn? (http://www.tomshardware.com/de/netzteil-gigabyte-odin-atx,testberichte-239778.html)

Dein Rechner ist nun wahrlich nicht als die ultimative Zockerkiste zu bezeichnen. Das soll jetzt nicht abwertend sein, bitte nicht falsch verstehen. Und doch hast Du ein 400 Watt Netzteil verbaut. Warum? Weil es vernünftig ist.

Aktuelle Komponenten verbrauchen nun einmal viel Strom. In dem von Dir genannten System mag ja noch ein 350 Watt Netzteil ausreichen. Aber bei einem Zockerrechner, der mit SLI Board ausgestattet ist und vielleicht Gefahr läuft, in einem halben Jahr eine zweite Grafikkarte spendiert zu bekommen, ist man mit einem Netzteil ordentlicher Verarbeitung und mit ausreichenden Reserven gut beraten. Versuch mal, einen Panzer mit einem Trabimotor in Bewegung zu bekommen…:biggrin:

Und außerdem, es ist die Rede von einem Jahr gewesen. Und das sind mindestens weit über 2 Prozent von Codemans aktivem Zockerleben! Und die möchte er doch wohl möglichst stressfrei verbringen, oder?

--Klugscheißermodus on--
Ich persönlich bin viel zu arm, um billig zu kaufen, dann kaufe ich nämlich zweimal. Vertrauen in ein 25 Euro Netzteil könnte ich nie gewinnen:rolling_eyes:!
--Klugscheißermodus off--

Punisher
06.11.07, 00:21
--Klugscheißermodus on--
Ich persönlich bin viel zu arm, um billig zu kaufen, dann kaufe ich nämlich zweimal. Vertrauen in ein 25 Euro Netzteil könnte ich nie gewinnen:rolling_eyes:!
--Klugscheißermodus off--

Amen, Bruder:top:
Jungs kauft bloß nicht den billig Schrott!
8600gt ist MÜLL! ...hab selbst eine:biggrin:
wie Anyway schon sagte min. 8800GT !!!
ansonsten Xbox 360 + mod Chip

oder sparen und auf besser Zeiten hoffen :biggrin:

Mfg
P.

Superbums
06.11.07, 00:31
@ All

Wunschdenken und Realismus sind zweierlei dinge :biggrin:

Hier war nie die Rede von einem High Tech Gamer PC :wink2:

Er wollte eine Übergangslösung :baeh:

Und nicht jeder kann einfach mal so locker 600-800 Glocken für einen PC hinlegen :rolleyes2: Er hat von einem 300 € Limit gesprochen.

Und das ich keinen richtigen Gamer PC habe,weiss ich auch :wink2: Bin ja auch nicht der Hardcore Zocker.Ich rüste immer nur nach was nötig ist.Und zur Zeit kann ich alle neuen Spiele optimal spielen.

Anyway
06.11.07, 00:39
Hier war nie die Rede von einem High Tech Gamer PC
Gamer PC ist Gamer PC. High Tech oder Hard Core oder wie auch immer...! High Tech hat ja aber auch keiner vorgeschlagen...


Er wollte eine Übergangslösung
Immerhin für ein Jahr, eine an sich sehr lange Zeit...


Und nicht jeder kann einfach mal so locker 600-800 Glocken für einen PC hinlegen Er hat von einem 300 € Limit gesprochen.
Muß er ja auch nicht machen, wenn er, wie schon gesagt, sich eine aktuelle Spielekonsole kauft...


Und das ich keinen richtigen Gamer PC habe,weiss ich auch Bin ja auch nicht der Hardcore Zocker.Ich rüste immer nur nach was nötig ist.Und zur Zeit kann ich alle neuen Spiele optimal spielen.
Hat ja auch keiner gesagt. Hast ja nen guten Rechner, Superbums. Nimm den Stinkefinger wieder runter...:biggrin:

Punisher
06.11.07, 00:41
@ All

Wunschdenken und Realismus sind zweierlei dinge :biggrin:

Hier war nie die Rede von einem High Tech Gamer PC :wink2:

Er wollte eine Übergangslösung :baeh:

Und nicht jeder kann einfach mal so locker 600-800 Glocken für einen PC hinlegen :rolleyes2: Er hat von einem 300 € Limit gesprochen.

Und das ich keinen richtigen Gamer PC habe,weiss ich auch :wink2: Bin ja auch nicht der Hardcore Zocker.Ich rüste immer nur nach was nötig ist.Und zur Zeit kann ich alle neuen Spiele optimal spielen.

hast ja recht! :tongue:

----

ach ne doch nicht :tongue:
Crysis spielst du nicht... Optimal! :biggrin:
spielt nämlich keiner.

Mfg
P.^^

nebelhoernchen
06.11.07, 01:39
Aktuelle Komponenten verbrauchen nun einmal viel Strom.
Nein, wirklich aktuelle Komponenten verbrauchen weniger Strom!

Anders sind Zertifizierungen wie zum Bespiel "Green-PC" oder "Blauer Umweltengel" oder "Stromspar-PC" oder "Flüster-PC" gar nicht zu erreichen.
Hinzu kommt, dass eine hohe Leistungsaufnahme zwangsläufig zu einer hohen Abwärme führt.
Arbeitsplatz-PCs dürfen nach den aktuellen Normen (DIN, EG, Zertifizierungen) jedoch inkl. aller Komponenten nicht mehr als 20 dB unter Volllast erreichen, Lüfterorgie ist also nicht. Und Wasserkühlung im Standard-Arbeitsplatz? Das wäre zu teuer.

Was macht man? Da es "langsame" Prozessoren nicht mehr gibt, werden aktuelle Prozessoren verbaut und je nach Wärmeentwicklung dynamisch heruntergetaktet. In meinem FSC Esprimo (Baujahr 09/2006) befindet sich zum Beispiel ein Intel Pentium IV 3.2GHz, der jedoch weder einen Kühlkörper, noch einen eigenen Lüfter besitzt.

Das 170 Watt-Netzteil (Hocheffizienz-Netzteil mit Fehlerstromkorrektur) ist ebenfalls lüfterlos. Im Computergehäuse befindet sich ein zentraler, temperaturabhängig gesteuerter, Lüfter. Weiterhin ist im Gehäuse eine Luftstromführung verbaut.

Als Festplatte wurde eine sog. "Silent-Version" mit niedrigerer Drehzahl (und daraus folgend einer höheren meantime between failure) verbaut, die zudem nicht fest verschraubt, sondern frei schwingend aufgehängt wurde.

Ergebnis:
Betriebsgeräusch unter Volllast (inkl. Festplatte + DVD) = max. 20 dB
Leistungsaufnahme unter Volllast (inkl. Festplatte + DVD) = max. 65 Watt


Und außerdem, es ist die Rede von einem Jahr gewesen. Und das sind mindestens weit über 2 Prozent von Codemans aktivem Zockerleben! Und die möchte er doch wohl möglichst stressfrei verbringen, oder?
Die Abschreibungsfristen für PCs betragen in Deutschland 36 Monate, mit besonderer Begründung (z. B. Server beim ISP) auch minimal 24 Monate. Herstellergarantie und Leasingvertragslaufzeiten sind meist auf diese Nutzungsdauer abgestimmt.


--Klugscheißermodus on--
Ich persönlich bin viel zu arm, um billig zu kaufen, dann kaufe ich nämlich zweimal. Vertrauen in ein 25 Euro Netzteil könnte ich nie gewinnen:rolling_eyes:!
--Klugscheißermodus off--
Wenig Watt = billig und viel Watt = teuer stimmt aber nicht!

Codeman
19.11.07, 19:31
danke für eure vielen Tipps. Wollte mir jetzt erstmal nur nen neuen arbeitsspeicher holen, damit ich nicht so rumkrebsen muss mit 265, da is mein PC bei jedem Firefox öffnen überfordert. Was könnte ich denn da nehmen, so 512 bis 1 GB, mein mainboad is halt auch schon 5 jahre alt, kann ich da einfach irgendwas nehmen?
Also bei Tuneup system informaiton steht bei mir unter Mainboard : i845.

0ldboy
19.11.07, 23:50
Zum RAM

Entscheidend ist ob dein RAM single-data oder double-data ist... sprich:
SDR oder DDR? Aber wenn dein Rechner inkl. aller Komponenten 5 Jahre alt ist, dann wirds wohl SDR sein... Die zurzeit mal wieder niedrigen Speicher-Preise beziehen sich leider nur auf die neueren und schnelleren DDR(2)-Riegel. Aber natürlich gibt es auch noch SDR, z.b. der hier von Kingston ist empfehlenswert:

Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC133 SDRAM CL2 (http://geizhals.at/deutschland/a20224.html)


Zum Gamer PC:

Lass dir keine Angst machen, für 350 Euro bekommst du mittlerweile nen Rechner mit dem du alles relativ schön zocken kannst (RELATIV! 8xAA+1920+MAX ist natürlich nicht drin, aber ordentliche 1280 fürn LCD und mittlere Details z.b. bei Crysis ca. 25 FPS gehen da!!! *eigene Erfahrung*), ich verwende trotzdem nur Markenkomponenten und er ist zukunftssicher durch Aufrüstbarkeit (allerdings kein AM2+,lol):

CPU:
AMD Athlon 64 X2 4600+ EE 90nm Sockel-AM2 (http://geizhals.at/deutschland/a206721.html) -> 72 Euro

Mainboard:
MSI K9N SLI-2F, nForce 570 SLI (http://geizhals.at/deutschland/a199169.html) -> 64 Euro

RAM:
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (http://geizhals.at/deutschland/MDT_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_M2GB-800K_a200563.html) -> 37 Euro

Grafikkarte:
Sapphire Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3 (http://geizhals.at/deutschland/a222078.html) -> 107 Euro

Netzteil:
be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (http://geizhals.at/deutschland/a213909.html) -> 47 Euro

Gehäuse:
Geschmacksache, aber z.b. dieses hier, bei geizhals sehr beliebt:
Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower (http://geizhals.at/deutschland/Sharkoon_Rebel9_Economic_Midi-Tower_versch_Farben_a222714.html) -> 29 Euro



GESAMTPREIS: ca. 350 Euro
(kommen halt noch untersch. hohe Versandkosten dazu, da du wahrscheinlich bei versch. Anbietern bestellen würdest) -> Also wenn wir mal sicher gehen und etwas aufrunden würdest du mit 400 Euro auf der ganz sicheren Seite sein...



Hab nen ähnlichen Rechner, also du kannst damit wirklich alle aktuellen Games in 1280x1024 und auf MITTEL bis HOCH (Grafikeinstellungen) zocken, also mit der Graka und CPU läuft CoD 4, GoW, Nfs:ps, Jericho und auch Crysis gut (spielbar!)...


Zum TFT:
Vergiss aufjedenfall erstmal Samsung und gib auch anderen Anbietern eine Chance! Wenn du viel ausgeben willst nehmen Leute eh ne ganz andere Klasse von TFTs (z.b. S-PVA, nur mal zum Thema, dass es immer teurer geht, aber nicht immer passend zur Person) ;-)
Aber da kenn ich mich nicht aus, aus eigener Erfahrung und von mittlerweile 2 Kumpels, kann ich dir nur den absoluten Mega-Preisleistungs-Hit empfehlen:

HP Pavilion w2207, 22", 1680x1050 (http://geizhals.at/deutschland/a249504.html) -> Guck dir mal die Bewertungen u. Tests an... Tja, nur nicht mehr lieferbar, aber HP hat den hier nachgeschoben:

HP Pavilion w2207h, 22", 1680x1050 (http://geizhals.at/deutschland/a282897.html) -> Sogar noch klein wenig besser (z.b. HDMI)
PREIS: ab 290 Euro!!!


Muss jetzt pennen gehen, morgen früh Uni ;-)
Sorry, falls das alles umsonst war, weil du dir bereits einen neuen PC gekauft hast oder kein Interesse mehr hast, aber ich hab es aufjedenfall gewissenhaft und kompetent gemacht (hab Ahnung von der Materie)
-> Es kommt da übrigens nie alleine auf die Ahnung und Kenntnis hinsichtlich Hardware etc an, sondern darauf, individuell zusammenzustellen, zugeschnitten auf die Wünsche des Einzelnen (in deinem Fall ein günstiger GamerPC)... Wenn du dann irgendwann wieder mehr Kohle hast, rüstest du auf Wunsch eine schnellere CPU nach (bis 6400+ oder dann schon PHENOM) und halt ne 8800 GT oder so... Schon kannste auch Crysis 2 zocken^^

greetz
SBoldboy

PS: Ich will ne Gehaltserhöhung^^

Rebound
20.11.07, 00:05
PS: Ich will ne Gehaltserhöhung^^

Sehr geehrter SBoldboy!

Aufgrund zahlreicher Ausgaben die SB-Innovation bewältigen muss (inklusive das bestechen unterschiedlicher Rechtsanwälte), ist es dem Vorstand leider nicht möglich Ihnen eine weitere Gehaltserhöhung zu gewährleisten.

Sollten wir eine solche Forderung erneut von Ihnen erhalten, werden wir umgehend kündigen und eine Billigkraft aus Bangladesch einstellen.

Sie können sich gerne an den Betriebsrat wenden, welcher aber ebenfalls schon durch billige Arbeitskräfte aus Paskistan und Bangladesch ersetzt wurde, weshalb dieser höchstens dazu taugt Ihnen einen Kaffee zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand von SB-Innovation

0ldboy
20.11.07, 13:12
:klatsch_3: Ich kann nicht mehr^^

Geil... Na gut... Dann... EINEN KAFFEE BITTE!

Tja, ich bin vernünftig^^

greetz euer untertäniger
SBoldboy

ps: sorry for spam, mach ich durch einen größeren sinnvollen post wieder gut!

Codeman
20.11.07, 16:20
@ SBoldboy

wie kann ich denn nachschaun ob ich SDR oder DDR habe?

-Rayen-
20.11.07, 16:30
@ SBoldboy

wie kann ich denn nachschaun ob ich SDR oder DDR habe?

Das steht entweder aud der Packung deines alten Rams , oder Mainbaord , in der Anleitung deines Mainboardes oder schau es bei analysetools wie Everest (http://www.lavalys.com/index.php?lang=en) nach
mfg Rayen

0ldboy
20.11.07, 18:10
@ SBoldboy

wie kann ich denn nachschaun ob ich SDR oder DDR habe?


Nimm das hier:

CPU-Z (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/)

Musste auch nicht installieren, nur entpacken und es gibt dir alle nötigen Infos ;-)


http://imgnow.de/uploads/cpuzmembf1JPG.jpg

Codeman
20.11.07, 20:41
danke für die tools. Ich hab SDRAM.
jetzt stellt sich mir die frage. Entweder kaufe ich jetzt den SDRAM den SBoldboy vorgeschlagen hat oder das MSI K9N SLI-2F, nForce 570 SLI Mainboard und MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 DDRAM. Wäre ich den mit dem Mainboard für die Zukunft vorbereitet und mit dem DDRAM?

0ldboy
21.11.07, 00:20
Also bei dem Mainboard musst du dir keine Gedanken machen, aber ich schlage nochmal explizit vor, dass noch andere Empfehlungen gepostet werden (allerdings keine 250 Euro Boards, das kann jeder^^) -> Aufjedenfall ist das Board relativ zukunftssicher und MSI bietet ja insofern guten Support mit Treibern etc und somit auch Unterstützung für zukünftige CPUs (wie Phenom, der auch auf den normalen AM2-Sockel passen soll)!!!
Alternative (von Gigabyte z.b.):
Gigabyte GA-M57SLI-S4 (http://geizhals.at/deutschland/a203535.html)

Informiere dich aber mal wegen AM2+ (!), da gibts z.b. schon das HIER (http://geizhals.at/deutschland/MSI_K9A2_CF-F_dual_PC2-8500U_DDR2_7388-010R_a292987.html)
(da kann ich selbst aber nicht viel zu sagen), dürfte nach Specs aber SEHR GUT sein und eben am zukunftssichersten, da aller neuster Sockel (da entfalten die ganz neuen CPUs von AMD -> PHENOM <- dann ihre voll Leistung... Musst halt abwägen (Frage: Willst du dir einen AMD Phenom /Quadcore/ holen? Leistungstechnisch haben die gar nicht soviel zu bieten...
Aber letzendlich kannst du mit solchen Boards nichts falsch machen und bist aufjedenfall auf der sicheren und leistungsbringenden Seite ;-)

Meine Empfehlung:
Ich würde dir eines der genannten AM2 (ohne +) Boards empfehlen (also z.b. das MSI aus meinem ersten Post) und eben den günstigen DDR2-Ram (Marke kannst du dir selbst aussuchen, guck einfach bei Geizhals in der Toplist... MDT, Corsair Value Select usw sind alle gut und günstig) -> Zukunftssicher? Ja, 100% -> DDR3 z.b. ist noch unbezahlbar und wird wohl nicht allzu viel Mehrleistung bringen...
FAZIT: Noch lohnt sich das (zurzeit sehr günstige) Aufrüsten :top:

nebelhoernchen
21.11.07, 16:48
Hier ist auch noch was nettes:
FSC Gamer Special "Machine from Hell" :2412:
Personal Computer - SCALEO X - SCALEO Xi 2529 "Machine from Hell" - Fujitsu-Siemens-Shop (http://www.fujitsu-siemens-shop.de/fsc_de_b2c/SCALEO-X/SCALEO-Xi-2529-Machine-from-Hell.html?_n_=catalog&_t_=factsheet1&articleid=253232)

nebelhoernchen
21.11.07, 16:55
Meine Empfehlung:[/B]
Ich würde dir eines der genannten AM2 (ohne +) Boards empfehlen (also z.b. das MSI aus meinem ersten Post) und eben den günstigen DDR2-Ram (Marke kannst du dir selbst aussuchen, guck einfach bei Geizhals in der Toplist... MDT, Corsair Value Select usw sind alle gut und günstig) -> Zukunftssicher? Ja, 100% -> DDR3 z.b. ist noch unbezahlbar und wird wohl nicht allzu viel Mehrleistung bringen...
FAZIT: Noch lohnt sich das (zurzeit sehr günstige) Aufrüsten :top:
Ich hatte in meinem Leben schon zwei MSI-Boards:
Das erste gekauft und das zweite als Garantieaustausch.

Bei beiden Boards hat sich nach einer Betriebszeit von ziemlich genau 6 Monaten ein zu schwach ausgelegter Kondensator zerlegt = Totalausfall des Rechners + Totalschaden des Motherboards.

Wer zu billig kauft, kauft meist zwei Mal ...

0ldboy
21.11.07, 18:43
Hier ist auch noch was nettes:
FSC Gamer Special "Machine from Hell" :2412:
Personal Computer - SCALEO X - SCALEO Xi 2529 "Machine from Hell" - Fujitsu-Siemens-Shop (http://www.fujitsu-siemens-shop.de/fsc_de_b2c/SCALEO-X/SCALEO-Xi-2529-Machine-from-Hell.html?_n_=catalog&_t_=factsheet1&articleid=253232)

Was soll daran "nett" sein? Hat kein gutes Preis/Leistungsverhältnis!

Nur der Name (Machine from Hell) hört sich vielleicht cool an lol

Ne wirklich, für 1299 Euro kann man sich einen wesentlich besseren Rechner zusammenstellen und zudem sind dann nur Markenkomponenten drin, was ich beim Fujitsu bezweifle ;-) (DA weißt du gar nicht was du für ein Mainboard hast...)

PS: Außerdem ist das wirklich absolute OffTopic -> Gib Codeman doch ein paar Empfehlungen, die ihm auch was nützen (ER SAGTE 350 EURO, NICHT 1300)^^



Ich hatte in meinem Leben schon zwei MSI-Boards:
Das erste gekauft und das zweite als Garantieaustausch.

Bei beiden Boards hat sich nach einer Betriebszeit von ziemlich genau 6 Monaten ein zu schwach ausgelegter Kondensator zerlegt = Totalausfall des Rechners + Totalschaden des Motherboards.

Wer zu billig kauft, kauft meist zwei Mal ...

Du weißt schon, dass MSI zu den besseren Marken gehört und somit auch an deiner "Ahnung" und deinem Plan von der Materie gelegen haben kann und du dir einfack ein DRECKBOARD gekauft hast (die gibts von jeder Marke) ;)

Wer ohne Plan kauft, kauft meist zweimal (billig nicht gleich schlecht... obwohl ich auch nie Elitegroup oder Asrock kaufen würden, ABER ich habe ja MSI empfohlen und nicht irgendeinen Schrott...)!

-> ALSO: Hör auf rumzuTROLLEN und gibt Konstruktives von dir, empfehle Codeman ein gutes Mainboard in seiner Preisregion!
Alles andere bringt ihm nicht viel...


PS: Sorry, soll nicht böse rüberkommen, aber ich habe viel Text geschrieben und Codeman gewissenhaft beraten, damit er bei seinen Überlegungen weiterkommt und was machst du? Knallst hier sowas rein^^ Klar ist das Asus Str!ker besser usw... blabla

nebelhoernchen
21.11.07, 22:42
Ne wirklich, für 1299 Euro kann man sich einen wesentlich besseren Rechner zusammenstellen
Auch komplett hergestellt in Deutschland?
Und mit dem gleichen Service / Komplett-Garantie?


und zudem sind dann nur Markenkomponenten drin, was ich beim Fujitsu bezweifle ;-)
FSC ist die Marke.


(DA weißt du gar nicht was du für ein Mainboard hast...)
Doch, FSC. Umweltfreundlich und sozialverträglich hergestellt in Deutschland (in den Werken Augsburg und Sömmerda). Gelötet ohne die Verwendung von Blei, Quecksilber und Halogen. Platinen nicht gewaschen. Receycling umweltfreundlich und für den Kunden kostenfrei im FSC-Receycling-Zentrum in Paderborn. Werden diese hohen Standards von MSI, ASUS oder ASRock auch garantiert? Sind die auch entsprechend zertifiziert?


PS: Außerdem ist das wirklich absolute OffTopic -> Gib Codeman doch ein paar Empfehlungen, die ihm auch was nützen (ER SAGTE 350 EURO, NICHT 1300)^^
You get what you pay for ...

Anyway
21.11.07, 23:09
Facts:

- Fujitsu Siemens verbaut in seien Mainstream (Scaleo) Rechnern zu 90 Prozent Mainboards von Asus (auch in ihrer „Höllenmaschine“) und in keinster FSC-Mainboards!!

- Asrock und Asus sind so was wie Labtec und Logitech! Beide Firmen sind so auf den Preiswertmarkt aufgesprungen, ohne sich mit ihren A-Marken ihre Exclusivität zu nehmen.

Wer tatsächlich der Meinung ist, Fujitsu Siemens fertige seine Rechner komplett in Deutschland, ist ziemlich blauäugig. Klar werden die einen oder anderen AMD CPU’S in Dresden hergestellt. Aber was ist mit Mainboard, Laufwerken, Netzteil, Grafikkarte???

Und dieser Spruch…

“You get what you pay for ...”,

spätestens nach dem 10. Post klingt er abgedroschen. Es gibt außer billig und teuer auch noch preiswert und vernünftig.

nebelhoernchen
21.11.07, 23:25
Wer tatsächlich der Meinung ist, Fujitsu Siemens fertige seine Rechner komplett in Deutschland, ist ziemlich blauäugig. Klar werden die einen oder anderen AMD CPU’S in Dresden hergestellt. Aber was ist mit Mainboard, Laufwerken, Netzteil, Grafikkarte???
Ich gebe zu, dass ich in den letzten Monaten hauptsächlich Business-PCs von FSC bestellt habe (GreenPC, Blauer Umweltengel). Diese Geräte werden jedoch vollständig (inkl. Motherboard!) in Augsburg und Sömmerda hergestellt. Die Grafikchips sind on-board. Die Netzteile sind deutsche Netzteile (Hocheffizienz-Netzteile mit Fehlerstromkorrektur). Die für die Lackierung der Gehäuse verwendeten Lacke sind vollständig ungiftig. Die Rechner sind zertifiziert für den Betrieb auf der Intensivstation eines deutschen Krankenhauses (sowohl hinsichtlich der Ungiftigkeit als auch der elektromagnetischen Abstrahlung). Die vollständigen Datenblätter dieser Geräte sind auf der FSC-Website (im Geschäftskunden-Shop) abrufbar.


Und dieser Spruch…
“You get what you pay for ...”,
spätestens nach dem 10. Post klingt er abgedroschen. Es gibt außer billig und teuer auch noch preiswert und vernünftig.
Dieser Spruch bewahrheitet sich in den letzten Jahren allerdings jeden Tag, insbesondere, je mehr gefährliche Produkte aus chinesischer Produktion wegen eklatanter Sicherheitsmängel zurückgerufen werden müssen.

0ldboy
22.11.07, 11:47
Es gibt außer billig und teuer auch noch preiswert und vernünftig.

-> Das ist der Punkt, dem ich 100% zustimme und es ebenso vertrete :top:

@nebelhoernchen:
Codeman hat nunmal augenscheinlich (zu lesen in seinem post) keine 1000-1300 Euro für einen Komplett-PC übrig, sondern 350 € und er besitzt noch alte Komponenten, wie z.b. Festplatte, die er weiterhin verwenden kann... Qualität, Garantie und Umweltschutz sind wichtig, aber er hat nunmal nur diesen Betrag zur Verfügung und der reicht eben nur aus um seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen (jedoch nicht die von Greenpeace usw...)

-> Es geht doch nur um eine Rechner-Empfehlung, also sollte wir jetzt alle aufhören vom Thema abzuschweifen und ihm gute+günstige Komponenten empfehlen, damit auch Codeman bald die grünen Tropenwälder von Crysis besuchen kann um sich selbst ein Bild vom Klimawandel... ähm... durch die Aliens zu machen!

:27:

nebelhoernchen
23.11.07, 04:06
Qualität, Garantie und Umweltschutz sind wichtig, aber er hat nunmal nur diesen Betrag zur Verfügung und der reicht eben nur aus um seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen (jedoch nicht die von Greenpeace usw...)
Es geht nicht um die individuellen Bedürfnisse von Greenpeace oder von Codeman, sondern um die der Gesellschaft/der Menschheit.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!? :stupid:

0ldboy
23.11.07, 16:36
Das ist mir schon klar^^
War zuvor auf einem Wirtschaftsgymnasium und mir ist der Wirtschaftskreislauf und auch das volkswirtschaftliche Denken bewußt, aber ich hab das in Bezug auf diesen Thread hier mal nicht so ernst genommen... Ich wollte doch nur unsere Troll-Diskussion beenden... BACK 2 CODEMAN okay?

LeXuS
25.11.07, 16:00
hi!

schau mal hier: [FAQ] Der ideale Gaming-PC - ForumBase (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394)

mfg LeXuS

Codeman
09.12.07, 16:26
ich wollte mir jetzt für so 30 euro nen neuen SDRAM holen. Hab mal bei ebay geschaut. da gibts


SDRAM, 168-polig

SDRAM-SODIMM, 144-polig

is das egal was ich da nehmen?

nebelhoernchen
11.12.07, 00:12
ich wollte mir jetzt für so 30 euro nen neuen SDRAM holen. Hab mal bei ebay geschaut. da gibts


SDRAM, 168-polig

SDRAM-SODIMM, 144-polig

is das egal was ich da nehmen?
RAM ist zur Zeit billig wie nie (auch Dank des günstigen Dollar-Kurses), ein 1-Gigabyte-Riegel liegt im Großhandel zur Zeit bei 11 - 13 € netto, deshalb würde ich auf jeden Fall den Griff zu hochwertigem Marken-RAM empfehlen. Bei eBay kauft, wer dringend betrogen werden muss.