PDA

View Full Version : Netzteilfrage....mehr Watt unbedingt besser?



riddick77
12.04.09, 16:37
Hi,
Wollte mal wissen ob die Wattzahl eine große Rolle spielt oder die amperleistung die auf den einzelnen leitungen sind weil ich mir ein neues NT zulegen wollte...

x0rax
12.04.09, 17:21
kommt auf die komponenten an... also ich empfehle niemandem ein netztei mit 500W+ der kein Sli oder crossfire hat ... was hilft einem ein nt mit 700W das bei 60% auslastung nen schlechten wirkungsgrad hat, richtig die stromrechnung steigt und sonst nix.
ein netzteil sollte auf den 12V schienen ca 25A haben. damit kannst du alles problemlos betreiben.
empfehlenswert sind momentan die enermax 82+ pro bzw modulo, je nachdem ob du kabelmanagement möchtest oder nicht.

v6ph1
12.04.09, 20:17
Wie soll man die Frage verstehen?

Zuerstmal muss man unterscheiden, ob man ein Marken-Netzteil oder ein NoName-Gerät hat.
Erstere (FSP, Fortron, BeQuiet, Enermax, Corsair) kann man Bedenkenlos nehmen, letztere (Auch sowas wie Coba, LC-Power u.ä.) sind eine Gefahr für Leib und Leben.

Nun zur Leistungsfähigkeit:
Man sollte ein Netzteil nehmen, welches für den PC passt. Dabei lautet die Empfehlung, dass das Netzteil etwa bei 50% Last betrieben wird (weil es dort den besten Wirkungsgrad besitzt) und es im Idle-Mode (also ohne Last) nicht (nennenswert) unter 20% kommt.

NoName-Netzteile werben oftmals aber nicht mit der Dauerleistung, sondern mit einer Peakleistung, so ist ein solches NoName-Netzteil mit 500W weniger Leistungsfähig, wie ein Markennetzteil mit 350W.

Zum Abschätzen des Netzteiles empfehlen sich die verschiedenen Netzteilrechner im Internet.
Energierechner für Computer - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für Computer und Silent PCs (http://www.meisterkuehler.de/index.php?area=vbcmsarea_content&name=energierechner-fuer-computer&contentid=79)

Alternativ kann ich mein System als Referenz angeben:
AMD Athlon X2 3800+ (90nm, 95W TDP, aber Untervolted), ATi Radeon 3870, Samsung HD103UJ, je noch 1 DVD-Brenner und Diskettenlaufwerk und noch 1 Sat-Karte.
Benötigt im Idle 90W, Unter Last 190-200W. (inkl. Netzteilverluste beim FSP Fortron ZEN 400 mit 80plus Bronze)

Es sollte also für fast jeden ein 425W-Netzteil oder max. 450W ausreichen, wenn er ein "normales" System mit 1Grafikkarte hat.
Bei SLI und Crossfire kann man noch etwas höher gehen: 600-700W.
Ebenso bei modernen High-End-Grafikkarten, dort gibt man lieber nochmal 50W mehr.

Nun zu den Ampere-Leistungen: Die sind direkt abhängig von der max. Leistung:
So kann man es wie folgt ausrechnen:
25A * 12V = 300W.
Dazu noch die 5V und 3,3V-Schiene und fertig. (-12V und -5V kann man mit 5W ignorieren)

Sei dir einfach darüber im Klaren, dass heute Grafikkarte und CPU ausschließlich aus 12V gespeißt werden und somit fast nur dieser Wert eine Rolle spielt.

mfg
v6ph1