PDA

View Full Version : Wikipedia-Gründer Deutsches Wikipedia ist besser als das englische



Snitlev
06.04.09, 10:24
Der Gründer des freien Online-Lexikons Wikipedia, Jimmy Wales, lobt die deutschsprachigen Beiträge zur Enzyklopädie. Wales sagt auf dem Blogger-Kongress re:publica: Die deutschen Beiträge hätten eine höhere Qualität. Zugleich räumt der Wikipedia-Gründer Probleme des Lexikons mit der Richtigkeit von Inhalten ein.

Quelle: Wikipedia-Gründer: Deutsches Wikipedia ist besser als das englische - Nachrichten Webwelt - WELT ONLINE (http://www.welt.de/webwelt/article3496477/Deutsches-Wikipedia-ist-besser-als-das-englische.html)

das ist doch gut für uns...denn das verstehe ich zumindest ^^

mfg

hitman
06.04.09, 15:47
ist aber etwas zu allgemein ausgedrück, ist durchaus möglich das bestimmte gebiete auf deutsch qualitativ besser abgedeckt sind aber ich hab auch schon das gegenteil gesehen. ich würde einfach beide wikis benutzen^^

v6ph1
06.04.09, 17:12
Insbesondere, was die Bereiche Mathematik, Informatik betrifft, sehe ich die deutsche Wikipedia nicht vorne.
Ebenso finde ich die Infos zu (US-)Serien auch etwas dürftig, wo die englische Wikipedia doch gleich alle Folgen mit Titel auflistet.
Musik ist auch so ein Thema: Im Deutschen findet man nur die Bands (und sehr wenige ausgesuchte Alben). Im Englischen findet man hingegen von vielen Bands zu jedem Album einen Artikel (inkl. der Titel, Spielzeiten und Charterfolgen)

Die Deutsche Version ist nicht schlecht, im Gegenteil, sie ist schon gut, aber so gut, dass sie die Englische schlägt, eigentlich noch nicht.
(Was nicht verwundert, so sprechen doch Weltweit sehr viele Menschen Englisch)
Trotzdem bin ich über den zweiten Platz erstaunt, kommt es mir doch normalerweise garnicht so vor, dass Deutsch so beliebt ist.

mfg
v6ph1

Se7Ven
06.04.09, 19:35
Doch ich habe es gerade auch in zb. Spanien erlebt das die Deutsche sprache sehr beliebt ist und nicht nur dort auch in Portugal...Schweden etc etc

die deutsche Wikipedia auf 2 Platz ist doch garnicht so schlecht und es ist ja auch noch nicht ganz ausgereift....wird ja weiterentwickelt und dran gearbeitet:top:

hitman
06.04.09, 22:44
Ebenso finde ich die Infos zu (US-)Serien auch etwas dürftig, wo die englische Wikipedia doch gleich alle Folgen mit Titel auflistet.
Musik ist auch so ein Thema: Im Deutschen findet man nur die Bands (und sehr wenige ausgesuchte Alben). Im Englischen findet man hingegen von vielen Bands zu jedem Album einen Artikel (inkl. der Titel, Spielzeiten und Charterfolgen)


das sind gerade 2 perfekte beispiele wo das deutsche wiki noch viel potential verschenkt, speziell bei musik.