PDA

View Full Version : Ernährung Gefährliches Fleisch



Snitlev
28.03.09, 01:25
Nicht nur für Amerikaner riskant: Ob Rind, Schwein, oder Lamm – auch wer in Europa täglich mehr als 80 Gramm rotes Fleisch isst, erkrankt deutlich häufiger an Krebs


Wenn in den nächsten Wochen der Verkauf von Fleisch und Wurst einbrechen sollte, ist vermutlich nicht die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise schuld, sondern eine großangelegte Studie des National Institute of Health (NIH) der USA: Wer viel Fleisch von Rindern, Schweinen und Lämmern oder daraus hergestellte Wurst isst, hat ein deutlich höheres Risiko an Krebs oder Herzinfarkt zu sterben als ein Fleischverächter.

Quelle: Ernährung: Rotes Fleisch erhöht das Sterberisiko erheblich | Wissen | Nachrichten auf ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/online/2009/14/rotes-fleisch-risiko)

Aslo so langsam habe ich das gefühl egal was ich esse, laut medien bin ich schon mit einem Bein im Sarg :rolling_eyes:

mfg

LongbowArcher
28.03.09, 14:07
Egal, dafür enthält Leberwurst beispielsweise erheblich mehr Vitamine als Salat.
Salat sieht nur gesund aus, hat aber meist gar nicht so viele Vitamine, wie es der Volksmund behaptet :)

hitman
28.03.09, 14:22
jetzt könnte ich denken das ich glück hab da ich viel geflügel esse :biggrin: aber das hat bestimmt andere krankeitserreger drin:biggrin:

v6ph1
28.03.09, 15:07
Eine Frage stellt sich:
Ist es die Panikmache, dass die Krebswahrscheinlichkeit um 0,1% steigt, wert, die Lebensqualität derart zu Senken, dass man nichtmehr das isst, was man will?

Sicher Gesunde Ernährung hat noch niemandem geschadet, aber gewisse Speisen muss man sich einfach mal gönnen.
Sei es typisches Fast-Food oder anderes "ungesundes", egal.
Wie immer kommt es auf die Menge an, so ist es vollkommen sinnfrei auf die eine Fleisch-Speise in der Woche zu verzichten und nur noch Salat zu essen.
Wie heißt es doch so schön: Die Dosis macht das Gift.

mfg
v6ph1

Mutter
28.03.09, 17:51
Das Vegetarier gesünder leben und weniger Arteriosklerose und damit Herzinfarkte und Schlaganfälle haben, ist schon länger bekannt.
Schön, das es auch den Amerikanern mal auffällt..

mabuse
31.03.09, 11:22
Egal, dafür enthält Leberwurst beispielsweise erheblich mehr Vitamine als Salat.
Salat sieht nur gesund aus, hat aber meist gar nicht so viele Vitamine, wie es der Volksmund behaptet :)
Nein.
Fleich und Pflanzenteile enthalten vollkommen verschiedene Vitamine.
Die Mischung macht's.


Eine Frage stellt sich:
Ist es die Panikmache, dass die Krebswahrscheinlichkeit um 0,1% steigt, wert, die Lebensqualität derart zu Senken, dass man nichtmehr das isst, was man will?
Du sagst es.
Die leben gar nicht länger - es kommt denen nur so vor.

LongbowArcher
31.03.09, 11:53
Darauf wollte ich ja hinaus, dass es die Mischung macht. Von Salal alleine lebt man auch nicht viel gesünder. Vor allem Menschen, die ein Eisenproblem haben

mabuse
01.04.09, 03:20
Naja, was den Krebs angeht:
Ich bin Raucher, hab schon Dutzende von Dächern mit Glasfaser isoliert und auch schon bis zu den Ellenbogen in Benzol geplanscht - da haut mich son' bischen rotes Fleisch auch nicht mehr um, ich gehör eh schon zur Hochrisiko-Gruppe.

Meine Einstellung am Buffet:

Essbar ist alles, was mehr Beine, mehr Flossen oder mehr Flügel hat als ich.

Mutter
01.04.09, 07:36
Ich ess auch Dinge mit weniger Körperteilen. Einbeinige Hühner sollte man einfach nicht ausgrenzen. Das wäre Diskriminierung....

mabuse
01.04.09, 10:02
Ich ess auch Dinge mit weniger Körperteilen. Einbeinige Hühner sollte man einfach nicht ausgrenzen. Das wäre Diskriminierung....
Tu ich doch nicht.
Einbeinges Huhn hat mehr Flügel als ich . . .

Einbeiniger Broccoli hat dagegen verloren :top:

Snitlev
04.04.09, 19:30
Mal etwas anderes habe zufällig eine Doku über Peru gesehen und was die für eine vielfälltige und reichhaltige Küche haben war und ist Wahnsinn ein Traum und bald auch weltweit ein Erlebniss man hat unter verschiedenen Spitzenköschen aus Europa eine Geschmacksprobe in Peru gemacht und alle waren überzeugt und begeistert...

Nun zum Thema; Eine Delikatesse dort ist Rinderherzen als Art Schaschlik-Spieß und es hat allen geschmeckt...

was soll das übrings die anderen essen in Thailand beim grillen frische Vogelspinnen und wir lieben unser Spannferkel...

Andere Länder andere Sitten und Geschmäcker!

mfg

mabuse
06.04.09, 11:18
Andere Länder andere Sitten und Geschmäcker!
Sicher.
Ein Großteil unseres Geschmacksempfindens ist kuturell geprägt.
Ich hab auch schon Schlange, Krododil, Strauß und sogar Ameisen und Heuschrecken gegessen. Fand ich auch gar nicht so schlecht, würd ich auf jeden Fall besser als die "Delikatessen" Kaviar und Schildkrötensuppe. Auch mit Sushi kann ich mal gar nix anfangen.

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.
Und peruanisches Essen wird genauso eine Welle wie chinesisch, thailändisch, afganisch und vorher griechisch, türkisch, italienisch und und und. Gesund war das alles, sonst wären die Menschen dort schon vor langer Zeit ausgestorben . . .

Se7Ven
06.04.09, 17:45
also ich versuche mich möglichst ausgewogen zu ernähren und dazu gehört auch das Geflügel oder der Fisch.allerdings in Maßen...ansonsten esse ich überwiegend salate..obst gemüse....das Bier ist auch gesund ...das gute Glässchen Wein schadet ja auch nicht:top: